Materialkundiger Wohnwagenbastler gesucht

Mein betagter Wohnwagen hat eine poröse/defekte Fensterdichtung, die ich mit Baumarkt-Silikon nicht reparieren konnte. Nach wie vor perlen/Quellen Tropfen bei starkem Regen ins Innere. Eine Ersatzdichtung gibt es nicht mehr, ich muss die gesamte Dichtung mit irgendeinem Wundermittel bearbeiten und dicht bekommen.

Hallo Heidi, ich glaube das wird sich nicht mit einem „Mittel“ reparieren lassen (ich arbeite seit 30 Jahren in der „Gummibranche“…) wenn das Elastomer, wenn es eines ist… zerbröselt. Ich hatte das gleiche Thema mit einem FENDT-Wohnwagen vor ca. 5 Jahren - Profile sind nach 6 Jahren Lebensdauer zerbröselt. Habe damals komplett neue Profile in alle Fenster gemacht, ohne „Kulanzbeitrag“ vom Hersteller. Bei einem Wohnwagenhändler kannst Du eventuell Hilfe finden, wenn Du mit dem Profilquerschnitt hingehst und er etwas ähnliches hat. Viel Erfolg bei Deiner Reparatur!

Danke für deine Antwort, was genau meinst du mit Profile ???

Hallo
Ich denke nicht das altes poröses Gummi wieder neu gemacht werden kann.Es gibt zwar Pflegmittel ,aber die können Gummi nur erhalten oder evtl. geschmeidig machen. Ich würde einen Gummihändler die es viele gibt besuchen und in dessen Katalog einen ähnlichen Schlauch suchen und diesen einkleben.
Gruß gerhard

Danke für den Rat !

Hallo
Also alle meine Undichtigkeiten die ich bisher an Wohnmobilen und Wohnwagen hatte, konnte ich mit Sikaflex abdichten. Egal ob Fenster, Dachhauben etc. Sikaflex gibt es in schwarz und weiß ist in einer Variante auch überlackierbar. Meine letzte Abdichtung am Wohnwagen war ein Dachfenster. Hierfür gibt es ein dauerelastisches Sikaflex, ist aber eine s…mäßige Arbeit mit dem Zeug weil es überall klebt und Fäden zieht Finger, Kleidung etc. Also abkleben und alte Kleidung und Handschuhe. Danach sollte es dicht sein. Unter Umständen ist es ratsam das Fenster mal komplett auszubauen um nachzuschauen ob darunter alles in Ordnung ist. Also viel Glück Hubert

Hallo
Also alle meine Undichtigkeiten die ich bisher an Wohnmobilen und Wohnwagen hatte, konnte ich mit Sikaflex abdichten. Egal ob Fenster, Dachhauben etc. Sikaflex gibt es in schwarz und weiß ist in einer Variante auch überlackierbar. Meine letzte Abdichtung am Wohnwagen war ein Dachfenster. Hierfür gibt es ein dauerelastisches Sikaflex, ist aber eine s…mäßige Arbeit mit dem Zeug weil es überall klebt und Fäden zieht Finger, Kleidung etc. Also abkleben und alte Kleidung und Handschuhe. Danach sollte es dicht sein. Unter Umständen ist es ratsam das Fenster mal komplett auszubauen um nachzuschauen ob darunter alles in Ordnung ist. Also viel Glück Hubert.

Hallo
Also alle meine Undichtigkeiten die ich bisher an Wohnmobilen und Wohnwagen hatte, konnte ich mit Sikaflex abdichten. Egal ob Fenster, Dachhauben etc. Sikaflex gibt es in schwarz und weiß ist in einer Variante auch überlackierbar. Meine letzte Abdichtung am Wohnwagen war ein Dachfenster. Hierfür gibt es ein dauerelastisches Sikaflex, ist aber eine s…mäßige Arbeit mit dem Zeug weil es überall klebt und Fäden zieht Finger, Kleidung etc. Also abkleben und alte Kleidung und Handschuhe. Danach sollte es dicht sein. Unter Umständen ist es ratsam das Fenster mal komplett auszubauen um nachzuschauen ob darunter alles in Ordnung ist. Also viel Glück Hubert…

Hallo Heidi,
viele Zubehöranbieter haben die verschiedensten Profile (Querschnitt Deiner Dichtung) in Ihren Katalogen abgebildet. Die kann man da als Metrware bestellen!