Materialstamm: Hinterlegen eines Verantwortlichen?

Hallo,

kann man irgendwo (z.B. im Materialstamm) einen Verantwortlichen je Material erfassen? (analog Innenauftrag)
Kann mir der SAP-Standard hier ne Lösung bieten oder müsste da gebastelt werden?

Ein Feld Verantwortlicher gibt es meines Wissens im Materialstamm nicht. Dieser Umstand hindert dich aber nicht daran, ein freies Feld zu „mißbrauchen“.
Z.b.: In der Sicht „Werksdaten/Lagerung“ könntest du das Feld „Verteilungsprofil“ verwenden (natürlich nur dann, wenn ihr es nicht schon verwendet…). Du kannst aber auch fast alle anderen freien Felder nehmen.
Ich würde mir in der zugehörigen Tabelle Schlüssel anlegen und in der Beschreibung den Verantwortlichen eintragen.
Danach müßte ein ABAP angepaßt werden, mit dem du über dieses Feld auswertet kannst. Vielleicht gibt es auch einem im Standard?
Du könntest aber auch das Feld „Berechtigungsgruppe“ in er Grunddatensicht nehmen:
Berechtigungsgruppe
Die Berechtigungsgruppe ermöglicht den Zugriffsschutz auf bestimmte Objekte.

Um eine bestimmte Aktivität ausführen zu können, muß der Benutzer die Berechtigung für die Kombination Aktivität und Berechtigungsgruppe haben.

Abhängigkeiten
Die Berechtigung für diese Berechtigungsgruppe wird für folgende Zwecke benötigt:

zur Pflege von Materialstammsätzen, falls Berechtigungsgruppen im Materialstamm verwendet werden
Es handelt sich hierbei um das Berechtigungsobjekt M_MATE_MAT

Gruß Rudolf

Hallo Semmrich,
das Feld MARA-LABOR könntest dafür nutzen.
Jeder Veranwortliche bekommt einen eigenen Schlüssel.
Gruß Manfred

Auch Hallo,

wie wäre es denn mit der Klassifizierung ?

Einfach über die zentralen Funktionen ein Merkmal
„Verantwortlicher“ hinterlegen und einer neuen
Materialklasse zuweisen. Die Klassen werden dann
dem Material zugeordnet und können ausgewertet werden.

Bei dem Merkmal können schon Namen der verantwortlichen
Personen definiert und hinterlegt werden.

Gruß
Alex