Ich möchte eine strahlend weiße Decke, so das ich mit kleiner Lichtquelle den Raum hell bekomme? Bräuchte bitte Tips für Farbe und Technik. Vielen Dank im voraus.
Hallo!
geht nicht so wie Du es wohl denkst !
Natürlich kann man die Zimmerdecke weiß anstreichen und hat dann eine Reflektionsfläche für Licht. Art der Farbe spielt keine nenneswerte Rolle, eher schon die Rauigkeit der Decke, also ob glatt geputzt(gespachtelt) oder grobe Raufaser.
Aber das künstliche Licht muss ja auch gegen die Decke geworfen werden, damit es von dort (diffus) zurückkommt.
Man nennt das indirekte Beleuchtung. Also Lichtquellen, z.B. Lichtfluter als Stehleuchte, die Licht nur nach oben wirft. Oder Wandleuchten,die Licht 2-seitig auswerfen,nach oben und nach unten.
Oder Lichtvouten,also indirekte Lichtbänder kurz unter der Decke, die Lichtaustritt zur Decke haben.
Man bekommt dann ein angenehmes, flächig wirkendes und blendfreies Licht. Aber nur, wenn man genug Lichtstärke verwendet. Als Alleinbeleuchtung dient das i.d.R. nicht.
Man braucht zusätzlich z. B. Leselicht in der Sitzecke oder Pendelleuchte über dem Tisch.
MfG
duck313
vielen Dank duck313, aber ich habe mal gehört von so Glasperlen in der Farbe, wie bei den Begrenzungastreifen oder Mittelstreifen auf Strassen
hilfreiche Angaben
Hi!
Es ist immer sinnvoll, mit hilfreichen Angaben nicht hinterm Berg zu halten.
Also die Perlen gäbe es hier. Wie du die an die Decke streust, davon hätte ich gern ein Foto 
Es gibt Tagesleuchtfarben, in denenfluoreszierende Pigmente enthalten sind.
Und es gibt Folien, die nach dem Prinzip der eingestreuten Glasperlen arbeiten - dass sind die, mit denen auch auf Verkehrsschildern oder z.B. auf Lkws gearbeitet wird.
Und tadaaaaa - hierhabe ich vermtulich genau das gefunden, was Du suchst. „Disbon OS 6331 Reflect“, mit den gelieferten Ansatzpunkten kommst Du vielleicht weiter.
Grüße
kernig
Danke kernig, hilft mir weiter hat auch andere Fragen beantwortet.
Hallo kernig,
Es ist immer sinnvoll, mit hilfreichen Angaben nicht hinterm
Berg zu halten.
Also die Perlen gäbe es hier. Wie du die an die Decke streust,
davon hätte ich gern ein Foto
Das wäre gar nicht wirklich das Problem!
Bei der Bodenfarbe, werden die Glaskügelchen in die noch feuchte Farbe eingeschossen.
Wenn di Kügelchen nur auf der Farbe liegen, haben sie keinen Halt und werden gleich abgefahren. Stecken sie ganz in der Farbe, dann reflektieren sich nicht.
Ideal sollten sie etwas zu 50% in der Farbe drin stecken.
Das einschiessen geschieht normalerweise mit Druckluft.
Damit bekäme man die Glasperlen auch problemlos an die Decke.
Problematisch sind dabei nur diejenigen Glasperlen, welche nicht an der Decke kleben bleiben 
Diese wird man auch nach Jahrzehnten noch in Ritzen finden …
MfG Peter(TOO)