Materialverträglichkeit Heizkreisset/Pumpengruppe mit Solarfluid

Mahlzeit,

unsere Solarthermie-Pumpengruppe sieht am metallischen Grundkörper äußerlich deutlich korrodierter aus als die Heizungspumpengruppen. Ist das normal so?

MfG
Marius

Ja.
Ausgenommen ein paar unerhebliche Laufspuren von Flüssigkeiten.

Die Pumpengruppen sind offenbar aus unterschiedlichem Material gefertigt.

Für die Heizung offenbar aus „silbrigem“ verzinktem Grauguss oder Stahlguss und für die Solaranlage aus
„bräunlichem“ Rotguss (ähnlich Bronze).
Rotguss wird im Laufe der Zeit tatsächlich durch Oxidation der Oberfläche dunkler und verliert seinen ursprünglich „goldenen“ Glanz.

Welchen Unterschied meinst Du ?
Eine Gruppe ist aus Messing/Rotguss, die andere ist noch oberflächenbehandelt (Chrom,Nickel,Zink) oder ist aus Stahl

mfG
duck313

Die von der Solarthermie hat viele kleine Korrosionsflecken, die andere ist blitzeblank. Da ich nicht weiß, wie erstere im Neuzustand aussah, kam mir das komisch vor.

Ausgenommen ein paar unerhebliche Laufspuren von Flüssigkeiten.

Passiert bei Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen halt mal, dass es kurz spritzt, weil noch etwas Restdruck drauf war.