Materialwahl Dachflächenfenster

Hallo,
ich möchte den Einbau eines Dachflächenfensters vorbereiten, indem ich das Material besorge. Den Einbau will ich von einem Handwerker erledigen lassen. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Format + Platz: Meine Dachsparren sind 110cm voneinander entfernt. Daher möchte ich ein Fenster einbauen, welches 94 cm breit und 140cm hoch ist.
a) Ist das von der Breite her möglich?
b) Muss ich ggf. auch noch die Querverstrebungen ausmessen und berücksichtigen?
2. Zubehör:
a) Welchen Eindeckrahmen brauche ich? Ich habe Dachziegel auf dem Dach liegen, die ca. 4 cm hoch sind.
In dem Prospekt von Fakro steht, dass der „normale“ Eindeckrahmen für Materialien bis 45mmm Höhe funktioniert. Sind damit z.B. meine Dachziegel gemeint? Oder brauche ich einen Eindeckrahmen speziell für hoch- oder niedrigprofilierte Materialien?
b) Was von dem folgenden sollte ich gleich mitbestellen, weil es zwingend erforderlich ist? Innenfutter Folienabschluss, Dampfsperrschürze, Wärmedammverkleidung?
c) zum Innenfutter: dies wird in 30 & 40 cm Breite angeboten. Wie entscheide ich, welche Breite ich brauche?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Okka

Hallo!

Warum willst Du dir die Zusammenstellung und den Einkauf des Materials ans Bein binden ?
Es hat keine Vorteile,nur Nachteile,nämlich dann,wenn etwas nicht passt oder fehlt.
Lasse es vom Dachdecker machen,dann klappt alles.
Der kennt Material und Zubehör genau,schließlich verarbeitet er es mehrmals pro Woche.
Selbstkauf des Materials und Einbau durch Handwerker schafft große Haftungsprobleme,wenn es später etwas zu bemängeln gibt. Du hast 2 Haftungspartner,Verkäufer/Hersteller des Materials und für den fachgerechten Einbau den Dachdecker.
Wie grenzt man ab ?
Es ist auch nicht gesagt,man findet einen Dachdecker,der mit Fremdmaterial arbeiten möchte.
Zum Sparen mache lieber Preisvergleiche bei mehreren Handwerkern für die Komplettleistung.

MfG
duck313

Moin,

ich möchte den Einbau eines Dachflächenfensters vorbereiten,
indem ich das Material besorge.

was versprichst Du Dir für Vorteile daraus?
Bessere Preise? Wohl kaum.

Hast Du denn mit Handwerkern abgeklärt, was an Material zu kaufen ist? Wohl auch nicht, sonst würdest Du hier nicht fragen.

Warum hast Du das nicht mit den Handwerkern abgeklärt?

Gandalf