MAterielle Privatiesierung

Hallo,

mal wieder eine Bitte, hat jemand Erfahrungen in Sachen materielle Privatiesierung, wenn möglich richtung Bauwesen?
Insbesondere interessieren mich Modelle, Vorraussetzungen und natürlich Beispiele.
Bzw, wenn jemand interessante Seiten zu dem Thema weiss, bitte um Antwort…
ist dringend…
*thx*

des muast ma scho genauer erklären, wast wuist? Was verstehst Du unter materielle Privatisierung (so schreibt sich das Wort). Was soll Privatisiert werden, Haus, Hotel, SB-Markt, Fabrik, Treuhand-Firmen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

des muast ma scho genauer erklären, wast wuist? Was verstehst
Du unter materielle Privatisierung (so schreibt sich das
Wort). Was soll Privatisiert werden, Haus, Hotel, SB-Markt,
Fabrik, Treuhand-Firmen …

1. Weiss ich das auch, daß ich mich da verschrieben habe.
  2. Es geht hier nicht darum was ich darunter verstehe, sondern es gibt dafür entsprechende Definitionen, auf die ich gehofft hatte, dass mir die jemand der sich damit beschäftigt hätte geben können.
    3.bräuchte ich einfach Beispiele und deren Beschreibungen, wie die Privatisierung da funktioniert hat oder funktionieren soll.

Falls du dich mit der Privatisierungsmöglichkeit der Dt. Bildung auskennst, die Möglichkeiten, Gefahren z.B. die es in Universitäten gibt, wäre ich über eine Info dankbar.

c.

Hallo Carina,
grob unterschieden gibt es zwei Formen der Privatisierung.

1. Die Änderung der Rechtsform
    Dies findet statt, wenn ein Betrieb des Öffentlichen Dienstes (Krankenhaus, Schule, Universität usw.) aus einer nicht rechtsfähigen Rechtsform (zB Eigenbetriebsgesetz oder Landeskrankenhausgesetz) in eine Rechtsform überführt wird, die ein rechtsfähiges Handeln des Betriebes ermöglichen. Im Grunde beschreibt dieser Vorgang die Möglichkeit eines Betriebes zu erweitern, unabhängig von Land, Bund oder Gemeinde rechtskräftige Geschäfte zu schließen oder Verträge einzugehen. Da gibt es verschiedene Stufen. So ist zum Beispiel die Rechtsform einer „Anstalt des öffentlichen Rechts“ noch sehr an den öffentlichen Träger gebunden. Die GmbH dagegen verschafft dem Betrieb eine große Eigenständigkeit.
  2. Der Trägerwechsel
    Der Träger ist mit dem Besitzer gleichzusetzen. Der Besitzerwechsel wird im wesentlichen über einen Verkauf des Betriebes laufen. Dann ist eben nicht mehr das Land oder der Bund der Besitzer des Betriebes, sondern ein privater Betreiber. Dieser Vorgang wird als materielle Privatisierung bezeichnet.
    Trägerwechsel und Rechtsformänderung müssen nicht Hand in Hand gehen. Große Teile des Öffentlichen Dienstes (Wasserversorgung, Nahverkehr, Strom, Krankenhäuser, Schulen, Unis usw.) machen heute eine Rechtsformänderung durch. Das Hauptargument der betreibenden Politiker ist, diese Betriebe „wettbewerbsfähig“ zu machen, was im Regelfall mit Rationalisierungen und erheblichen Stellenreduzierungen einhergeht. Sind diese Betriebe dann „wettbewerbsfähig“, steht garantiert die materielle Privatisierung ins Haus, also der Verkauf.
    Diese Erklärung ist gezwungenerweise etwas allgemein. Deinem Beitrag entnehme ich einen konkreten Hintergrund und es wäre hilfreich, wenn du diesen schildern könntest.
    Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Volker,

also es geht darum im Fach „Public Private Partnerships“ einen Vortrag zu halten.
Thema:" Materielle Privatisierung -Möglichkeiten, Vorraussetzungen, Erfahrungen, Beispiele"
Da dieser Lehrstuhl (bauwirtschaft) erst neu an unserer Uni ist, gibt es sehr wenig Material in der Bibliothek, und ich habe ein wenig Einführungsliteratur bekommen, die eigentlich acuh sehr gut beschreibt, was diese Form der Privatisierung bedeutet.
Da ich aber nicht einsehe warum ich einfach nur Fakten zB vom Flughafen Düsseldorf vorlesen soll, wo die Stadt ihre 50% verkauft hat, wollte ich die Leute anregen, selber darüber nachzudenken, was es in Bezug auf Universitäten für Möglichkeiten gibt, da es uns ja mitbetrifft…
Sollte dir dazu ein Artikel im Netz über den Weg laufen, wäre ich dankbar für einen Tip.
Aber ich muss auch erstmal noch klären, ob ich in dem Rahmen überhaupt auf die Richtung Bildung eingehen kann, da es sich bei uns viel eben auf Bauwesen konzentriert.

c.