Math: Brüche zusammen rechnen

Math: Brüche zusammen rechnen

Also ich habe ein Problem bei den Brüchen ich bin in der 7. Klasse und jetzt kommt das wieder mal vor ok. (Ich habe alles wieder vergessen)
Ich weiss wie man brüche zusammen rechnet, aber wenn da steht z.B
5

• von 6
    8

dan weiss ich nicht wie ausrechnen bin schon 1 Stunde daran >.

Hi…

Also ich habe ein Problem bei den Brüchen ich bin in der 7.
Klasse und jetzt kommt das wieder mal vor ok. (Ich habe alles
wieder vergessen)

Wenn Du die Grundlagen des Bruchrechnens vergessen konntest, hast Du sie nie richtig verstanden. Und wenn unser Schulsystem das bemerkt hätte, wärst jetzt vielleicht noch nicht in der 7. Klasse, aber Bruchrechnen könntest Du zumindest.
Mein Gezeter hilft Dir aber natürlich jetzt auch nicht weiter, also:

Ich weiss wie man brüche zusammen rechnet,

Schonmal gut.

aber wenn da steht z.B
5

• von 6
    8

Notfalls hilft der Dreisatz:
Gesucht sind 5/8 von 6. Das ist mir zu kompliziert, aber 1/8 von 6 kann ich mir vorstellen, das sind nämlich 6 geteilt durch 8, also 6/8. Mehrere Achtel von 6 müssen dann entsprechend mehr sein, zB 2/8 von 6 wären 12/8, die gesuchten 5/8 von 6 sind 30/8. Kürzen darfst Du selbst :wink:

Wenn man das dann so drei bis hundertmal macht, fällt einem auf:
„2/3 von x“ ist dasselbe wie „2/3 mal x“
und ab dann kann man sich den Dreisatz sparen, wenn man noch weiß, wie Brüche multipliziert werden. Und nachdem Du das Addieren noch beherrscht, sollte das wesentlich einfachere Multiplizieren gar kein Pro…

Und bei X z.B : 10 X 2

5

Oh.
Hier ist leider nicht zu erkennen, was Du genau meinst:

\frac{10}{5}\times2?

10\times\frac{2}{5} ?

\frac{10\times2}{5} ?

Jedoch, das ist eigentlich völlig egal. Alle drei Rechnungen haben dasselbe Ergebnis. Und das allein sollte schon der entscheidende Hinweis sein, damit Dir wieder einfällt, wie man Brüche multipliziert.

genumi

Hallo Genumi,

bei der Gelegenheit würde ich gerne wissen, wie Sie die Formeln so hinbekommen haben.

Dank und Grüße,
Chrizz

Hallo,

ich erlaube mir mal das zu beantworten: Benutzt wurde das Textsatzsystem LaTeX: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Die Syntax muss man dummerweise einfach beherrschen. Aber für 10/2 schreibt man z.B. einfach \frac{10}{2} von engl. fraction für Bruch. Übrigens empfiehlt es sich statt der Kreuze als Malzeichen den Befehl \cdot zu verwenden, was einen schönen Malpunkt erzeugt :wink:

Viele Grüße,
David

Danke für die Antwort. LaTex kenne ich ja schon lange - jedoch nur vom Begriff her. Muß ich mir mal anschauen, denn das scheint hier schon u.U. nützlich zu sein.

Ist dieser Code eigentlich grundsätzlich in HTML anwendbar (sofern nicht gesperrt)?

Grüße,
Chrizz

OT: LaTex
Hallo Chrizz,

-> FAQ:3070

Grüße Roman

Hallo,

Ist dieser Code eigentlich grundsätzlich in HTML anwendbar
(sofern nicht gesperrt)?

Wenn ich mich nicht irre, ist es in HTML schon spezifiziert Formeln zu setzen (sieht ganz ähnlich aus wie LaTeX), aber die Browser unterstützen es noch nicht. In 2-3 Browsergenerationen könnte das was werden.
Hier im Forum wird es einfach als Grafik umgesetzt, dafür gibt es auch Programme um das auf seiner eigenen Homepage so zu machen.

Cu Rene

Danke für die Antworten zur Nebenfrage!

Gruß,
Chrizz