Hallo, ich möchte die Oberfläche einer Figur mathematisch beschreiben. Die Figur kommt einem Hohlzylinder, der eine Kugel mit einem leicht höheren Radius „verschluckt“ hat und nun in der Mitte des Zylinders sitzt, sehr nahe (nur verläuft die Oberfläche weicher). mir fehlt jetzt eigentlich nur ein Tipp nach welchen Schlagwörter ich suchen sollte. Vielleicht gibts ja für eine solche Figur einen Namen. Ich bin auch für Tipps wie ich die Oberfläche nun am besten beschreiben kann bzw. welche Methoden (Modellierung?) es dafür gibt sehr dankbar.
Hi.
Je nachdem, wie Du die Wölbung der Oberfläche beschreiben willst, fallen mir als Stichworte folgende ein:
-
Rotationskörper
-
Fass/Tonne
-
Rotationsellipsoid
-
Rotationsparaboloid
-
Rotationshyperboloid
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsk%C3%B6rper
Bringt Dich das weiter?
Gruß,
Ralf
Hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank Ralf,
die Verwendung von Rotationskörpern ist eine gute Idee und ich werde mich jetzt damit erstmal beschäftigen müssen. Das Problem was ich jetzt noch dabei habe ist, dass später die Grundfläche des „Zylinders“ elliptisch werden soll, aber vielleicht erledigt sich ja das wenn ich mich da ein bischen einlese.
Wenn jemand noch ne andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar, auch bloße Stichwörter oder Links reichen mit völlig aus.
Gruss
Tobe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]