Stoffkraft Kolbenverdichter
Als erstes Danke für die Antwort!
E := p * (V/cm³)^1,31
Neue frage: Rechnet der Direkt dann gleich auf SI einheiten um? (d.h. muss ich …*(V/m³)^1,31 schreiben oder wie?
(in meinem fall gottseidank ein verhältnis… also problemlos)
Ähh und ja ich hab durch zufall meinen ehemaligen Informatiklehrer getroffen… tja und er hat das gleiche vorgeschlagen… nur hast du was vergessen… wieder mit cm³ dann zu multiplizieren…
er meinte auch das das pfusch wäre und das man den Politropenexponent (die ganze Formel is für einen Verdichter) halt auch als Formel berechnen sollte… oder ihm ne Einheit geben sollte oder so… damit sich das dann richtig ausgeht…
hmm ja das mit den Grad hab ich so gelöst:
[phi] := 0,1;360
und in der formel dann jedes mal: zb cos ([phi]) durch: cos (([phi]*[pi])/180) gerechnet
(also radiant)
Geht nämlich um die Stoffkraft bei einem Kolbenverdichter… die Überlagert sich nämlich mit den Oszillierenden Massenkräften und das maximum is irgendwo zwischen 0 und 360 Grad…
Könnte mir da auch wer helfen?
denn ich brauche p bei allen möglichen punkten der Verdichterkurve!
und V ist von x (kolbenweg) abhängig also ist das leicht zu bestimmen
Kurve:
^ p ________
| | \
| | \
| ________\
|
-----------------------> V (x) und x([phi])
also hab ich 4 bereiche…
also hab ich das so gelöst dass ich 4 formeln für die 4 bereiche gemacht habe und die Formeln jeweils nur für bestimmte [phi] bereiche gelten…
tja meine derzeitige formel für die Verdichtung und Rückexpansion:
p:= ((V.1^n)*p.1)/V(x)
wobei die Punkte vom rechten unteren Punkt vortlaufend von 1-4 gegen den uhrzeigersinn markiert sind.
und für die waagrechten: p:= p.1+0*[phi] (bzw p.2)
nur hänge ich derzeit beim bestimmen der passenden bereiche (für die die funktionen zutreffen) und bei der richtigkeit dieser annahmen mache ich mir auch sorgen… :S