Mathe

Liebe/-r Experte/-in,
Wir bearbeiten in Mathe in der Schule eine Aufgabe, bei der ich nicht so recht weiter komme:
als spore s überdauert ein pilz sehr viele wochen. in jeder woche findet 1/1000 der sporen jeweils eine fliege als wirt und wächst in ihr zu einem pilzgeflecht g heran. 4/5 dieser fliegen sterben schon nach einer woche, bevor der pilz sporen bildet. in der zweiten woche bildet der pilz sporenbläschen b, die befallene fliege stirbt und es treten 10000 sporen aus.
a) stellen die für die entwicklung in einer woche eine übergangsmatrix auf
b)Am Anfang gibt es 10000 sporen, 10 grade befallene Fliegen und 5 Fliegen mit Sporenbläschen. Wie sieht der Bestand nach zwei Wochen aus?

Ich würde das Diagramm gerne aufmalen, aber leider geht es hier nicht. Ich hoffe man kann sich in etwa vorstellen, was gemeint ist.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich bin Freitag wissen muss, was Sache ist. Ich habe zwar eine Übergangsmatrix aufgestellt, nur fehlen einfach Angaben. Setze ich dort einfach 0 ein, oder wie ersetze ich die fehlenden Angaben?
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße

Hallo Lalophobia,

entschulige, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Aber ich wurde erst heute von deiner Anfrage benachrichtigt. Ich schätze, dass die Aufgabe nun mittlerweile in der Schule besprochen wurde.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!