Mathe: Additionsverfahren bei linearen Gleichungen mit zwei Unbekannten

Hallo,

es geht um das Additionsverfahren bei linearen Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Dazu gibt es eine 2.te Gleichung , die von der Ursprungsgleichung abgezogen wird , um eine Variable zu eliminieren.

Wie kommt man auf diese 2. Gleichung ? Es kann ja nicht irgendeine Gleichung sein. Danke

Die 2. Gleichung muss in der Aufgabe gegeben sein, sonst kannst Du diese nicht eindeutig lösen.

Hallo,

indem sie, wenn sie nicht vorgegeben ist , z.B. im Rahmen einer Textaufgabe
zusammen mit der ersten Gleichung aufgestellt wird.
Versuche es mal damit: "In einem Käfig sind Hasen und Fasane. Sie haben zusammen
35 Köpfe und 94 Füße. Wie viele Hasen und Fasane sind im Käfig? "

Gruß
Pontius

Ich bedanke mich bei allen Usern , die konstruktiv meinen Beitrag bearbeitet haben…

Danke Euch…