Hallo, Wolfgang.
Wenn mich nicht alles täuscht, bist Du doch Inhaber einer Schmiede? Frag ihn doch was Metallenes, möglichst etwas, was Du ihm sogar „zum Anfassen“ geben kannst.
Ein Stahlerzeuger verarbeitet jährlich x Tonnen Roheisen, y Tonnen Pi, z Tonnen Pa und ä Tonnen Po. Der fertige Schmiedewerkstoff enthält a% bla, b% blä und c% muh. Schwund soundsoviel. Wie hoch ist die für die Gesenkschmiede zur Verfügung stehende Menge an Schmiedestahl? Die Gesenkschmiede stellt die Werkstücke a, b und c her. a ist ein Quader, b ein Hohlzylinder, c ein Stumpfkegel. Kapazität der Gesenkschmiede? => lineare Optimierung
Lass den Burschen mal ausrechnen, wieviel Blech er braucht, wenn er sich eine Auspufftüte selbst braten will, was für einen Stahlquader er dazu benötigt …? Und wenn er an das Ende des Auspuffs noch ein Megaphon (Kegel) braten will …?
Aufgabe : Herstellung eines Auspuffrohrs aus n mm starkem Stahlblech. Ausgangsprodukt ist eine Bramme (?) von x*y*z. Wie lang wird das Rohr bei einem gewünschten Durchmesser von d? Wie schwer (Stahl=7,85)? Wie schwer ist ein Rohr einer Länge von b? Wie schwer wäre es, wenn Du Alu statt Stahl nimmst?
In Sachen Klavier : Ein Draht von x mm Stärke und y mm Länge schwingt mit einer Frequenz von 220 Hz (Kammerton a). Wie lang muss der gleiche Draht sein, um mit einer Frequenz von 44 Hz zu schwingen? Daraus ergibt sich die Frage, wie man es vermeidet, ein Klavier von mehreren Metern Höhe zu bauen (Antwort : dickeren Draht nehmen und / oder Draht wendelförmig). Das Letztere führt uns zur schiefen Ebene und zur Schraube.
Im Gedenken an meine lang verflossene Lehrzeit : Eine Ausbildungswerkstatt benötigt für die Ausbildungsanfänger U- Stahl zum Feilen, bis der Tod eintritt. Jeder Saustift verbraucht durchschnittlich 3 Werkstücke der Länge 80, Höhe 40, Dicke 8 (was weiß ich denn!). Der U-Stahl wird aus vierkantigen Brammen der Abmessung pi x pa x po gewalzt. Wieviel m Stahl (Brammen / U-Stahl)werden bei 60 Ausbildungsanfängern im Jahr benötigt? Gewicht?
Aus einem vierkantigen Blech der Stärke hmpf werden kreisförmige Blechdeckel gestanzt. Wieviele Blechdeckel mit dem Durchmesser d können aus einem Blech der Abmessung x * y gewonnen werden?
In ein vierkantiges Werkstück der Abmessung a * b * c wird eine schwalbenschwanzförmige (*hä, hä*) Nut im Abstand von d mm von der Außenkante gefräst. Tiefe e, Teiltiefe f, Nutbreite g, Schwanzbreite h. Wieviel Späne jibbet dat? Wie lang ist die Nut?
Und so weiter, und so fiat. Wenn das in etwa Aufgaben sind, wie sie Dir vorschwoben, dann kann ich sie Dir auch noch ausformulieren. Aber : erst am Wochenende …
Gruß kw