Mathe für jemanden OHNE BEZUG zur Thematik!

hallo ihr vielen Gauß und Craemers :smile:

stellt euch vor ihr trefft einen, der garkein Bezug zu eurem Treiben hat und das jedoch „verinnerlichen“ will.
der Fragt euch der reihenfolge nach:

wie heisst es

was ist es

wozu braucht man es

wie wendet man es an

Was würdet ihr dem Buchtechnisch empfehlen können?

danke!

hallo ihr vielen Gauß und Craemers :smile:

stellt euch vor ihr trefft einen, der garkein Bezug zu eurem
Treiben hat und das jedoch „verinnerlichen“ will.
der Fragt euch der reihenfolge nach:

Von was: Mathe oder Physik?

Wie alt?

Welche Vorkenntnisse (auch verwandte Fächer)?

Wie verinnerlichen?

Welche besonderen Interessen?

Wäre hilfreich, wenn du ein paar genauere Angaben machen könntest. Für ein Kind zB ist die Was-ist-Was - Reihe gut geeignet.

Gruß
Jochen

Hallo,

stellt euch vor ihr trefft einen, der garkein Bezug zu eurem
Treiben hat und das jedoch „verinnerlichen“ will.

Nimm dir ein konkretes Problem vor, am besten eines, das dich interssiert. Dann versuchst du es zu lösen. Dabei treten dann sicher immer interessante mathematische oder physikalische Teilprobleme auf, denen man sich (meist beliebig intensiv) zuwenden kann. Wenn dich das Problem wirklich interessiert hat scheint mir das eine vorgehensweise zu sein, die einen motiviert sich immer weiter in unbekannte Gebiete vorzuarbeiten. Außerdem erinnert man sich später leichter an das gelernte, da man es mit dem (interessanten) Problem verknüpft im Gehirn gespeichert hat.

Cu Rene

hallo rene

ich danke dir für deine helfenden sätze.

nur mir fallen beim besten willen keine dinge ein, die mathe in meinem falle in den letzten vielen jahren erforderlich machten, ausser buchhaltung… der „rest“ ist koordination und strategieleistungen im IT-Segment.

Da wurde ich matheseitig herzlich wenig gefordert - nach 16 jahren pausierens werde ich mich jetzt mit class 11-13 auseindandersetzen muessen. in 2 tagen lernte ich mustererkennung auf dem gebiet der binom. formeln, summen, gleichungen, produkten mit bruchrechnung… später mal wieder winkelberechnungen… ich entsinne mich kaum an die schule, was Praxisbezug anbetrifft. Beispiele suche ich darum auch in georderten mathefachbüchern der ing.-stufe.

ich hatte zwar ne 1-2 in mathe class 10 und dann wars das aber auch. Ich denke somit den Hintergrund (notstandsituation) beschrieben zu haben. Ich wende mich der Begriffsaneignung derzeit zu. Der richtige Weg?

Bisher bin ich es gewöhnt, mir nahezu ungekannte dinge anzueignen, um eine wackelige grundlage in einem Monat erarbeitet zu haben, dann wiederum in 6 Monaten zu 80 % Leistung in jenem Fach erreicht zu haben. Bei Mathe… wie geht man das an - ohne (mir sichtbaren) Bezug?

es muss mich was interessieren zu lösen, jedoch weiss ich noch nicht, wo ich suchen soll.

Warum ist das nicht alles transparenter miteinander verküpft? Jeder Fachbereich brödelt (scheinbar) für sich allein hin.

Danke bis dann Rene!

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt und interessiert!

GERNE!

Von was: Mathe

Wie alt?

ich ca 35 Jahre, davon seit 15 jahren von der Schule entfernt. Nivau der bisherigen Tätigkeiten: Führungstätigkeiten in der IT, Schwerpunkt Strategie und Koordination von Prozessabläufen

Welche Vorkenntnisse (auch verwandte Fächer)?

Mathe war Note 1-2 in der 10.Klasse (Abi gab es damals nicht, leider ). Gesamtdurchschnitt der 10.KLasse-leistung war bei mir: 1,8

Ich stelle fest das ich gut analytisch denken und stategisch scharf was anstellen kann. Das wurde von anderen überraschenderweise auch an mir geschätzt. (das ist kein eigenlob, sondern konkrete antwort auf deinen fragen)

Wie verinnerlichen?

begreifen, was man da tut - die formeln praktisch anwenden, spaß daran haben, diese zu nutzen zu varieren!

–>> siehe nächsten punkt bitte

Welche besonderen Interessen?

11-13. klasse, Vorkurs ING.-Studium: also Binome, differentialrechnung, integralrechnung, lineare algebra analytische geometrie, logarithmus bis zum abwinken

danke jochen!

Hallo.

Wenn Dich praxisbezogene Mathematik interessiert, und nach dem, was ich weiter unten lus, könntest Du es mit einem „Fachrechnen“- Buch eines handwerklichen oder gewerblichen Berufs probieren. Bei Metall zum Bleistift würdest Du auf Abwicklungen und deren Berechnung oder Zahnradberechnung oder Zusammenhänge der Zerspanung stoßen. Such doch mal bei http://www.iwb.tum.de/studium/vhb/skript/wzm2/wzm2:E… nach Skripten zur Fertigungstechnik, falls Dich das interessiert.

Gruß kw

Hallo Dirk

nur mir fallen beim besten willen keine dinge ein, die mathe
in meinem falle in den letzten vielen jahren erforderlich
machten, ausser buchhaltung… der „rest“ ist koordination und
strategieleistungen im IT-Segment.

es muss mich was interessieren zu lösen, jedoch weiss ich noch
nicht, wo ich suchen soll.

Guck mal 2 Postings später (drüber)! Da hat einer ein wunderschönes Problem skizziert aus der Dynamik(Physik, Mechanik), da juckt es einen doch in den Fingern.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

hier ist zb. mal was erklärt
das ist doch ein kleiner lichtblick - hab ich soeben gefunden:

http://www.mathematik.net/diff1/da1s2.htm

Das Grundproblem der Differentialrechnung ist die
Berechnung der Steigung in einem beliebigen Punkt.

da wirds schon mal interessant:smile:

… und jetzt bastle ich mir ne idee:smile: dazu

hui ! Das wimmelt ja nur so von formeln - du hast recht, ich als laie geh da bestimmt in die butter:smile:

danke Alexander, das ist echt ne herausforderung, sollte eigentlich auch auf dem Prüfungsplan zur Fahrschule stehen !!

Guck mal 2 Postings später (drüber)! Da hat einer ein
wunderschönes Problem skizziert aus der Dynamik(Physik,
Mechanik), da juckt es einen doch in den Fingern.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

Versuche es einmal mit dem Buch

„Physik mit Bleistift“ von Herrmann Schulz. Früher mal im Springer Verlag erschienen, entnehme ich dem Amazon-Katalog, dass die Neuauflage bei Harri Deutsch erschienen ist.

ISBN:3817116616 Buch anschauen

Wenn Du in Richtung Physik- oder Ingenieurstudium tendierst, dann wäre sicher auch ein Blick in die „Jänich-Bücher“ nicht verkehrt. Sehr gut geschriebene Mathebücher, die allerdings vom Anspruch weit über das Abitur hinaus reichen.

ISBN:3540435875 Buch anschauen
ISBN:3540419853 Buch anschauen

In Letzerem ist eine wie ich meine schöne, knappe Einführung in die komplexen Zahlen enthalten.

Mein Extratip: Kaufe Dir nicht gleich Bücher, leihe sie Dir erst einmal in einer Bibliothek aus. Dann siehst Du, ob Du damit klar kommst und sich ein Kauf lohnt.

Gruß & Viel Erfolg

Fritze

versuch dich mal an Grafik-Programmierung. Das Programmieren ist nur Werkzeug, das ist in den Grundzügen auch ganz schnell gelernt. Vielleicht kannst du ja auch schon ein wenig programmieren. Als Sprachen empfieht sich Pascal, weil einfach, strukturiert, übersichtlich, frei erhältlich und Unmengen gute Bücher in Bibliotheken.

Warum Grafik-Programmierung? Weil du da ganz viele Probleme lösen mußt, die mit Analytik, Analysis usw zu tun haben.

Und weiter? Auch das Verhalten von Systemen läßt sich untersuchen, was viele spannende Bezüge zur Mathematik/Physik hat (Pendel, Chaos beim Doppelpendel (bzw. Chaos allgemein), Traveling-Salesman-Problem (bzw. Optimierung allgemein), Gefangenendilemma, Diffusion, … Das Schöne: du kannst richtig rumexperimentieren und so im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, welche Bedeutung bestimmte physikalische Größen und Zusammenhänge haben.

Zur Mathematik gibt es noch Bücher zur „Mathematischen Unterhaltung“ wo ganz gewitzte Probleme gestellt sind. Einzele Probleme sind auch in jeder Ausgabe von „Bild der Wissenschaft“, was ich dir dann auch als Lektüre empfehlen würde - es erweitert den Horizont und gibt einen recht verständlichen Einblick in aktuell(er)e Forschungen aus den Naturwissenschaften.

Gruß
Jochen

zum beispiel jenes hilft allgemein
ich danke euch für die ausführlichen darstellungen und hilfen - ich werde alle nach und nach durcharbeiten.

hier fand ich Grundsätzliches erstmal, um wieder in das thema zu steigen, die materie erneut zu „lesen lernen“, prinzipien erneut zu erfahren:

ein beispiel einer gut erklärten quelle:

http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/i.html#Termd…

Hallo Dirk,
es muß ja nicht immer der Job sein, auch Hobbys und Notfalls der deutschen lebstes Kind, das Auto(-fahren) können Beispiele liefern. Also mal ein (zumindest bei dem Wissensstand, den du anstrebst) recht einfaches Beispiel:
Dein Auto beschleunigt von 0 auf 100 in x Sekunden. Wie lange dauert es dann bis du aus dem Stand (bei gleicher Beschleunigung - was unrealistisch ist) auf 150 Sachen bist, und welche Strecke hast du zurückgelegt.

Cu Rene

danke an alle helfenden!
genau !