ich muß mich nach 15 Jahren Mathe-Abstinenz (nur Grundrechenarten und ein bißchen Dreisatz) wieder mit der Materie beschäftigen. Ich hatte im Abitur Chemie als Leistungskurs; konnte also mal halbwegs rechnen. Bei ein paar Testaufgaben bin ich aber verzweifelt, da irgendwie „alles weg“ war…
Gibt es empfehlenswerte Bücher für „Wiedereinsteiger“? Ich werde mich mit Mathematik aus dem kaufmännischen Bereich auseinandersetzen müssen…
nur ein genereller Tipp
Hallo Michael,
mit Mathe-Lehrbüchern ist es wie mit Musik, gibt’s wie Sand am Meer und was der eine mag, lehnt der andere total ab. Ich würde dir empfehlen, in eine gutsortierte Buchhandlung zu gehen und in aller Ruhe mal das Angebot zu durchstöbern (zur Not auch bei amazon.de), und zu sehen, wie die Inhalte vermittelt werden. Da siehst Du am ehesten, welche Art der Vermittlung dir entgegenkommt.
hallöchen michael,
ich würde dir empfehlen mal „nachhilfe“ zu nemhen. hört sich nun wahrscheinlich etwas blöde an in diesem alter nachhilfe zu nemhem, obwohl man abi hat. aber ich würde da über meinen eigenen schatten springen.
es gibt da zum beispiel gewerbliche nachhilfen, z.b. „schülerhilfe“, „studienkreis“, o.ä.
eine andere lösung wäre, wenn du mal einen bekannten fragst , der ahnung hat, dir die sachen „grundlegend“ zu erklären. wenn man mal wieder etwas geübt hat, kommt man einigermaßen gut rein in die materie.