Hallo,
in einem schweizerischen Mathebuch von 1746 ist eine Divisionsaufgabe
in Form eines Schiffes abgebildet, die damals offenbar verbreitet
gewesen sein soll. Aber ich krieg nicht hin, wie das gerechnet worden
ist. Wem könnte ich die Darstellung einmal zuschicken? Danke schon mal!
Gruss Frank
mir z.b.
bin allerdings nicht gerade mathe-historiker, sondern lediglich historisch interessierter mathematiker.
bitte bilder nicht allzu groß (in megabyte).
m.
Her damit
Hallo Frank,
auch ich habe brennendes Interesse, mehr über die näheren Umstände Deiner Frage zu erfahren. Ob ich weiterhelfen kann, weiß ich natürlich noch nicht, aber derzeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Umfeld eines französischen Mathebuches, das ebenfalls von 1746 ist.
Schonmal Danke für die weiteren Informationen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Frank,
Die Aufgabe sieht ja wirklich interssant aus. Sunächst meine Bemerkungen nach dem ersten drüberschauen:
Interessant ist es, feststellen zu können, dass das Buch zwar 1746 gedruckt worden ist, aber der Text schon 1743 geschrieben worden ist. Das nämlich ist das Ergebnis der Divisionsaufgabe. Die Schreibweise erinnert an eine solche, die auch in dem „Rechenbuch /auff Linien und Ziphren/in allerley Handthierung/Geschäfften unnd Kauffmanschafft“ des Adam Risen verwendet wird. Da rechnet also mal jemand orginal „nach Adam Riese“ und dann erkannt man das nicht. Von Diesem Rechenbuch gibt es verschieden Reprints z.B. ISBN3887461983.
Eine Division sieht da z.B. so aus:
1
1 2 1
3 0 8
1 2 3 1 2
2 3 1 7 6
8 5 9 4 0 1 ( 6 9 8 7
1 2 3 3 3 3
1 2 2 2
1 1
Gerechnet wird hier: 859401:123
Falls benötigt, tippe ich den Text aus dem Rise ab, aber es könnte auch sein, dass der sich mit Google finden lässt.
Des Weiteren äußere ich die Vermutung, dass eine solche Divisionsaufgabe, bei der zufällig die passende Jahreszahl herauskommt natürlich als Multiplikation konstruiert worden ist. Da bei der von Dir genannten Divisionsaufgabe in dem Divisor oft die Ziffernfolge 123456 vorkommt, halte ich es für möglich, dass diese Multiplikation zur Konstruktion der Divisionsaufgabe mittels Neperstäbchen (http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Rechenst%E4be_N…) durchgeführt wurde.
Das Buch sieht wirklich hochinteressant aus. Hast Du da nähere Informationen dazu? Die Bilder daraus sehen nach Handschrift aus. War das das „Übungsheft“ während eines Unterrichts?
Interessierte Grüße
Stefan
Link zu Adam Ries
Falls benötigt, tippe ich den Text aus dem Rise ab, aber es
könnte auch sein, dass der sich mit Google finden lässt.
Hier der Link
http://www.rz.tu-clausthal.de/Calvoersche_Bibliothek…