Mathe im Ausbildung

Hi Leute, ich habe bis 12. klasse im Ausland studiert und es wird in Deutschland als Fachabi anerkennt. Ich will jetzt eine Ausbildung im Bereich Elektroniker für Automatisierungstechnik machen aber Problem ist meine Schule war eine berufliche Schule und wir hatten sehr wenig Mathe und Physik gelernt und auch Chemie und Biologie aber ich glaube das ist nicht so wichtig. Aber Mathe und Physik braucht man ja fast im jeden Beruf ich wollte mal fragen welche Themen muss ich jetzt üben um die Ausbildung zu machen können ich mein braucht man so z.b Derivat und Integral oder reichen die grundlegenden Themen ?

ich hatte mal Chatgpt gefragt und diese Themen hat er mir für Mathe und Physik empfehlt :

Mathe:

  1. Grundlegende Arithmetik (Addition,Subtraktion, Multiplikation, Division)

  2. Bruchrechnung und Dezimalzahlen

  3. Prozentrechnung

  4. Grundlagen der Algebra (Gleichungen,Ungleichungen)

  5. Geometrie (Flächen, Volumen, Winkel)

Physik:

  1. Grundlagen der Mechanik (Kräfte,Bewegung, Geschwindigkeit)

  2. Elektrizität und Magnetismus (Stromkreise, Widerstand, Spannung

  3. Einführung in Schaltungen und Bauelemente

  4. Grundlagen der Optik (Lichtbrechung, Spiegelung)

  5. Einführung in Wellen (Schall, elektromagnetische Wellen)

Denkt ihr das würde reichen oder ist das sehr weit davon was ich lernen muss ?

Sorry für die so lange Frage.

MfG

Generell geht es in der Physik um Bewegungen aller Art (und Bewegung ist die Summe einwirkender Kräfte. Diese einwirkenden Kräfte gilt es auf biologischer Ebene auch als solche wahrzunehmen und in einem mathematischen Verhaltensmodell geeignet zu beachten), und die Mathematik liefert Werkzeuge zur Herstellung von Zusammenhängen (auf rein mathematischer Ebene) für diese Verhaltensweisen (z.B. Bewegungen).

Die Empfehlungen von ChatGPT könnten aber passen, neben Differential- und Integralrechnung. Im Endeffekt ist der Lehrstoff der Ausbildungsstätte entscheidend.

Bezüglich „Optik“: grundsätzlich können sehr viele Kräfte auf einen (grösseren) Elektronenfluss in elektrisch leitfähigem Material Einfluss nehmen (nicht nur die offiziell vorgesehenen).

1 Like

Das sollte man die Ausbildungsinhalte irgendwo finden können… Im Zweifelsfall kann man sie bei der Kammer und/oder der Berufsschule erfragen, das ist eher zielführend als ChatGPT. Das würde ich als Erstes tun, dann können wir auch hier weitersehen.
Bei der Kammer gib es eine Ausbildungsberatung, die hilft Dir sicher weiter.

1 Like

Selbstverständlich. Berufenet ist gar nicht mal so schlecht:
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/15630#ausbildung_ausbildungsbeschreibung_ausbildungsinhalte

3 Like

Hallo @Sadpenguin,
zusätzlich zu Mathematik und Physik solltest du dringend auch an der deutschen Sprache arbeiten. Die ist im Ausland offenbar ein wenig eingerostet.

und es wird in Deutschland als Fachabi anerkennt anerkannt

braucht man so z.b Derivat Ableitung und Integral

aber Problem ist meine Schule war eine berufliche Schule aber das Problem ist, dass meine Schule eine berufliche Schule [was ist das?] war

diese Themen hat er mir für Mathe und Physik empfehlt empfohlen

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like