Hey meine Lieben
Ihc lerne gerade für meine Klausur und komme mit dem Thema Kurvendiskussion soweit ganz gut klar habe aber noch Probleme mit der Asymptote. Ich weis ja das ich diese durch die Polynomdivision berechnen kann bzw die Gleichung dadurch erhalte. Mein Problem ist aber das ich nicht weiß wie man diese Zeichnet. Also ich weiß nicht genau woher man erkennt an welcher Stelle die asymptote die x oder y achse schnediet. Ich habe hier auch ein Beispiel habe soweit Nullstellen und alles andere von dieser Funktion bestimmt x³/x²-1 also ich habe eine Polynomdivision durchgeführt und für die Asymptote dann x raus bekommen jetzt weiß ich aber nicht wie man diese einzeichnet und wo. Ich wolte nur noch sagen das es sich hier um gebrochen rationale Funktionen handelt. Ein weiteres Beispiel wäre die gleicher der asymptote: x²-5x+10 ich weiß durch x² das es eine parabel ist aber ich weiß auch hier nicht wie man diese zeichnet also an welcher stelle genau
Es wäre sehr nett wenn mir das einer erklären würde da ich bald eine klausur schreibe und ich soweit alles ganz gut kann. Vielleicht auch tipps worauf ich dabei achten muss
LG und danke für jede Hilfe