Mathe-Lehrer: Religionswahn

Hallo!
Wir hatten die letzten zwei Jahre einen Mathe- und Physiklehrer, der uns fast jede Stunde einen Votrag hielt, dass wir keine wahren Christen sind und überhaupt. Er ist natürlich der wahre Christ und macht alles richtig und wir sind die „Flaschen“, das ist doch echt christlich! Und jeder, der nicht an Gott glaubt, „kommt in die Hölle“. Zu mir sagte er einst: wer in Ethik ist, verleugnet Gott, Christ muss man sein! Es war Jesus, der uns alles gelehrt hat und „ich lebe für ihn“. Das ist sowieso der Sinn des Lebens für alle. Jaja, dream on. Was sagt ihr dazu? Was soll man so einem entgegenen? Vor allem, wenn er Mathe und Physik als „göttlich“ und „Gottes Geschenk“ sieht und uns sauschwere Aufgaben gibt. Wenn er doch kein Relilehrer ist. Darf man so was überhaupt??

Baba, Vera

Hallo Vera,
in Sachen Mensch ist der Typ halt ein Fanatiker, mit denen lohnt es sich nicht zu debattieren und gleich gar nicht wenn er in einer höheren Position ist als du.
Du könntest dich natürlich auf diverse Argumente berufen. Gotteskritik ist heutzutage in.
Was du erzählt hast, scheint der Mann ein ziemlich einfach gestricktes Gottesbild, am besten noch antropomorph zu haben, das ihm Selbstsicherheit gibt.
Wenn du ihm eins auswischen willst, dann lern die Theodizee von Epikur auswendig und sprich ihn darauf an:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Aber in Sachen Mathe hat er Recht, das ist wirklich etwas Göttliches. Mathematik und Logik sind wie Husserl meinte das reine Wesen. Es ist überall immanent ohne existent zu sein (die These stell ich jetzt einfach mal auf ohne viele Worte zu verlieren).

hallo,

Zu mir sagte
er einst: wer in Ethik ist, verleugnet Gott, Christ muss man
sein!"

und wer doch in ethik geht, hat möglicherweise repressalien zu befürchten.

realistisch betrachtet hast du diese möglichkeiten:

1. ihm nach dem mund reden und ein leichtes leben haben
  2. dagegenreden und deinen schulerfolg aufs spiel setzen
  3. dich mit gleichgesinnten eltern und klassenkameraden zusammentun und gemeinsam gegen ihn auftreten
  4. dich bei einer höheren instanz beschweren und seine absetzung erzwingen
  5. linke lokalpresse einschalten und dabei den kopftuchstreit instrumentalisieren
  6. die schule wechseln.

was würdest du tun?

Darf man so was überhaupt??

das weiß ich nicht. und es spielt auch solange keine rolle, solange du nichts dagegen tun kannst.

gruß
datafox

Hi, Vera,

frag ihn doch mal nach der so hochgelobten und ach so wichtigen christlichen Tugend der Toleranz und Nächstenliebe!! In der Bibel steht zwar, so viel ich weiß, „Gehet hin und verkündet mein Wort“, aber ich kann mich nicht erinnern, dort je gelesen zu haben, dass man Leute zwangsweise taufen oder mit Gewalt bekehren soll. Woher weiß er überhaupt, dass ihr schlechte Christen seid? Was weiß er schon über euren Glauben und euer religiöses oder sonst privates Leben?
Ich würde mich über einen solchen Lehrer beim Direktor beschweren, wenn auch sachlich, weil er in seinem Unterricht Religion macht und nicht Mathe. Ein solches Verhalten würde keinem Anhänger einer anderen Religion an einer deutschen Schule gestattet.
Und wenn seine Aufgaben und auch Arbeiten euch zu schwer erscheinen, würde ich sie von einem anderen Mathelehrer mal anschauen und gegebenenfalls gegenkorrigieren lassen.

Viel Glück

die Elbin

Hallo Vera,

zwei Wege:

1. ihr habt doch sicher einen Vertrauenslehrer oder eine Vertrauenslehrerin. Wendet euch doch mal an die/den. Meist eilt so einem Lehrer ja ein Schulruf voraus. Vielleicht gibt es sogar schon erste Beschwerden.

2. Redet mit euren Eltern und instruiert sie, beim nächsten elternabend sich zu beschweren. Am besten den entsprechenden Lehrer auch einladen lassen.

Das Problem könnt ihr in der Praxis wahrscheinlich nur als Klasse gemeinsam angehen - vereint mit den Eltern. Leider muss man sagen, dass durchgeknallten Lehrern sehr schwer disziplinarisch beizukommen ist. Ich erinnere mich noch an eine völlig verhaltensgestörte Lateinlehrerin meines Bruders, die Männer abgrundtief hasste, die Jungs dementsprechend striezte und als verblödet bezeichnete, selbst ständig wegen psychischer Probleme krank war - und einiges mehr. Der komplette Lateinzug war am ende des einen Shculjahres 26 Lektionen hintendran. Es hat dennoch einige Jahre gedauert, bis die Dame gekickt wurde. Mein Vater ist selbst Lehrer und sie hatten an seiner Schule einen Kollegen der schizophren war, kleptomanisch veranlagt und auch noch Alkoholiker. Volles Programm :-/. Am Ende half nur noch eine einstweilige Verfügung - das hat aber auch Jahre gedauert…

Good Luck!

Barbara

es gibt nichts schlimmeres als Fundamentalisten…
Hallo Vera!

…die meinen, alles, was sie denken sei die Wahrheit schlechthin und jedeR, der/die anders denkt, liegt falsch. Auch wenn es sich hierbei um einen Lehrer (evtl mit religiösem Wahn) handelt, würde ich ihn einfach ignorieren. Soll er doch glauben, was er will.

Wäre es kein Lehrer, sondern sonst irgend ein Mitmensch, würde ich ihn darauf hinweisen, daß nur wegen Leuten, die eine ähnliche Toleranz haben wie er, der Großteil der Kriege stattfinden konnte.

Obwohl alle drei Weltreligionen an den selben Gott glauben, schlagen sie sich seit Jahrtausenden (angeblich) seinetwegen die Birnen ein. Ob das in seinem Sinne war? Er hat uns zwar mit Intelligenz ausgestattet, aber genau in diesem Punkt verfügen wir offenbar noch immer über zuwenig.

Grüße

Gollum

hallo Vera,

Wir hatten die letzten zwei Jahre einen Mathe- und
Physiklehrer, der uns fast jede Stunde einen Votrag hielt,
dass wir keine wahren Christen sind und überhaupt. Er ist
natürlich der wahre Christ und macht alles richtig und wir
sind die „Flaschen“, das ist doch echt christlich!

Dazu fällt mir nur Matthäus 7 ein:
1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. a 2Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und bmit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 4Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. 5Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.

Soviel zum Thema Christ.
Ob es allerdings klug ist, ihm das unter die Nase zu reiben, weiß ich nicht. So wie es scheint, ist er etwas fanatisch. Solche Leute sind oft keinerlei Argumenten mehr zugänglich.

Grüßle,
Sandra

Hallo „Elbin“!
Jaja, das mit der Nächstenliebe, das ist so eine Sache. Eine andere Klasse hat ihm das, ich glaub am Freitag, einmal gesagt, (anscheinend hat das keiner vorher getan). Stell dir vor, was er geantwortet hat: Jesus meinte in der Nächstenliebe bestimmt nur die Christen!!! So was muss man sich mal geben! Zum Direktor sind auch schon einige gegangen, aber der ist auch so blöd, er traut sich einfach nicht. Naja, vielleicht sollte ich das auch nicht ganz so ernst nehmen.

Danke!
Vera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

1. ihm nach dem mund reden und ein leichtes leben haben
  2. dagegenreden und deinen schulerfolg aufs spiel setzen
  3. dich mit gleichgesinnten eltern und klassenkameraden
    zusammentun und gemeinsam gegen ihn auftreten
  4. dich bei einer höheren instanz beschweren und seine
    absetzung erzwingen
  5. linke lokalpresse einschalten und dabei den kopftuchstreit
    instrumentalisieren
  6. die schule wechseln.

was würdest du tun?

ich glaube, ich würde entweder Nummer 3 oder 4 angehen oder einfach ihn reden und denken lassen was er will. Ich glaube, das ist das beste!

Grüßchen Vera

Hallo an die, die meinen Eintrag beantwortet haben! Vielen Dank für eure Antwort, ich hab mich sehr gefreut. Jedenfalls habe nicht nur ich mit diesem sch***-Lehrer zu tun. Aber Göttlich?? Mathe?? Naja, kommt drauf an. Das blöde ist, dass er eigentlich ein super Mathelehrer wäre, wenn nich da das Christentum ins Spiel käme.

Danke euch allen!
Vera

Hallo Vera!

„lerne die Theodizee
von Epikur auswendig und sprich ihn darauf an:“

Das ist ein schlechter Rat!
Ich habe meine Internatszeit in einer christlich - fundamentalistischen Schule machen „dürfen“ und kenne diese Sorte Mensch sehr gut - bin sogar durch mehrere Prüfungen gerasselt, weil ich eine eigene Meinung hatte.

Dein Lehrer ist sehr stark in der Fundamentalisten-Szene und fühlt sich für euer Seelenheil verantwortlich. Er versteht nicht, das es für euch unwichtig ist und möchte euch bloß Gutes tun…

Jedes Widerwort bestärkt ihn deshalb unweigerlich in seiner Vorstellung, das ihr „auf de rechten Weg gebracht“ werden müßt.

Geh ihm aus dem Weg und laß ihn reden. Das ist der beste Weg.

So habe ich das auch gemacht - gegen diese Art von Wahn kommtst Du nicht mit Logik an!

Gruß und viel Erfolg!
Esta

Jesus meinte in der Nächstenliebe
bestimmt nur die Christen!!!

seine religiöse bildung will ich nicht in abrede stellen, aber zumindest von geschichte scheint er keinen blassen schimmer zu haben. welche „christen“ soll „jesus“ denn gemeint haben?!

datafox

Hi, Vera,

ich finde es gut, dass du das ernst nimmst! Wenn euer Direktor auch vor ihm kuscht, fällt mir nur noch das Oberschulamt ein (ich hoffe, das heißt wirklich so, bin schon so lange raus), wo ihr euch noch beschweren könntet. Derensch scheint ja einer recht radikalen Sekte anzugehören - Clib für entschiedenes Christentum oder sowas, die pflegen nicht mal Kontakt zu Nichtchristen. Schlagt ihm doch mal vor, sich an einer christlichen Schule zu bewerben, ich kenne da eine im Heidelberger Raum und eine in Frankfurt und besorg euch gerne die Adressen.

Gruß, Miriam