Hallo,
( 0 0 24 ) (x1) = (0)
(-8 -15 -19 ) (x2) = (0)
( 8 15 19 ) (x3) = (0)
Also das kann ich doch nun mit gauà lösen richtig ?
Meine Frage wÀre nun nur noch, wenn ich die zeilen addiere und
so weiter um auf die 3 werte am ende zu kommen verschwinden
bei mir aber immer die zahlen also sie werden stÀndig null
kein Wunder, die zweite und dritte Zeile sind ja linear abhĂ€ngig voneinander, wie man direkt sieht (Faktor â1). Da kannst Du von vornherein einen Haufen Nullen erwarten.
Das Element a1, 1 ist Null. Deshalb musst Du schon vor dem ersten Eliminationsschritt die Zeilen erstmal so vertauschen, dass das neue Element an dieser Position von Null verschieden ist. Das schreibt der GauĂ-Algorithmus in einem solchen Fall so vor.
Unter den vier möglichen Zeilenpermutationen entscheide ich mich fĂŒr:
( 8 15 19 ) (x1) = (0)
( 0 0 24 ) (x2) = (0)
(-8 -15 -19 ) (x3) = (0)
Da die zweite Zeile auch schon klar ist, bist Du mit nur einem Eliminationsschritt âdritte Zeile plus erste Zeile ergibt neue dritte Zeileâ am Ziel:
( 8 15 19 ) (x1) = (0)
( 0 0 24 ) (x2) = (0)
( 0 0 0 ) (x3) = (0)
Fertig ist die Dreieckgestalt. Nun betrachtest Du das Ding von unten nach oben. Die dritte Zeile enthĂ€lt keine Information. Aus der zweiten folgt x3 = 0. Bleibt die erste Zeile ĂŒbrig:
8 x1 + 15 x2 = 0
Das ist eine lineare Gleichung mit zwei Unbekannten. Du solltest wissen, was das bedeutet: Eine der Variablen darfst Du frei wĂ€hlen, und dadurch ist die andere dann festgelegt, genauer: Sie wird zu einer linearen Funktion der frei gewĂ€hlten Variable. Bei allgemeiner n linearen Gleichungen mit m Unbekannten (m > n) darfst Du genau m â n Unbekannte frei wĂ€hlen, wodurch sie sozusagen zu âBekannteâ werden.
Ich wĂ€hle z. B. x1 = α. Dann kann ich die letzte Gleichung nach x2 auflösen, mit dem Ergebnis x2 = â8/15 α. Damit weiĂ ich alles, um die Lösungsmenge des LGS hinschreiben zu können:
L = {(α, â8/15 α, 0) mit α beliebig}
Sie besteht hier also aus unendlich vielen Vektoren. Das wird ĂŒbrigens bei jeder Berechnung von Eigenvektoren so sein.
GruĂ
Martin