Mathe Nullstellen

Wie genau macht man das?

Thema verschoben von Internet nach Mathematik
MOD Pierre

Welche Klasse, welche Schulform, was ist das aktuelle Thema?

Und:

  • Weißt du, was eine Nullstelle ist?
  • Weißt du, wie man eine Nullstelle bestimmt?

Oder anders ausgedrückt: Wenn du nicht weißt, wie du an diese Aufgabe rangehst, empfehle ich dir, den Lehrer in der nächsten Stunde noch einmal zu fragen. Das ist besser, als im Internet die Lösung genannt zu bekommen. Denn du wirst noch ca. 1000 Mal in deinem Schulleben Nullstellen bestimmen - da solltest du das Prinzip verstehen und nicht nur vorgekaute Lösungen wiedergeben.

6 Like

Nullstelle bedeutet, dass bei einer Berechnung der Funktion als Ergebnis eine Null herauskommen soll - also f(x) = 0.
Man setzt nun für x konkrete Werte ein (hier im Beispiel soll also 2 anstatt x stehen) und rechnet die Formel aus. Und - kommt dabei in einem der zwei hier aufgeschreibenen Fälle Null raus?

Beatrix

Hallo @Jcjoo53,
was steht denn in deinem Schulbuch? Dort wird ja wahrscheinlich erklärt, was eine Nullstelle ist. Lies das doch bitte einmal nach und schreibe uns dann,

  • was da steht,
  • was davon du verstehst,
  • was unklar bleibt.

Dann können wir dir auch weiterhelfen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen