Mathe-Physik Wettbewerb

Hey,
ich brauche Hilfe für einen Physikwettbewerb.
Hier die Aufgabenstellung:
geht auf
http://www.lw-physik.bildung-rp.de/wettbewerbsaufgab…
und klick links auf
Aufgaben Klasse8 2MB pdf-Datei
Ich brauche die Lösung für Aufgabe 1 b+c
Danke

Guten Morgen :wink:
so richtig helfen kann ich Dir leider nicht. Ich denke, es geht hier um Hebelgesetz und Kräfteverteilung. Vor allem weil sie in der Aufgabe extra betonen, dass die obere Platte jeweils genau auf die Mitte der unteren Platte trifft. Das heißt, dass das halbe Gewicht der oberen Platte gleichmäßig auf beide Füßchen der unteren Platte verteilt wird. Kannst Du es Dir so dann nicht von oben nach unten mal durchrechnen? Und dann schauen, ob Du eine Gesetzmäßigkeit findest, die Du auf 1c anwenden kannst?
Sorry, so eine große Hilfe war ich wohl nicht :frowning: Ich wünsch Dir aber viel Erfolg bei dem Wettbewerb!
Viele Grüße,
Heike

Die Werte kann ich mir ausrechnen, aber mein Lehrer hat gesagt, dass ich die Formel brauche!
Trotzdem Danke

Hallo Jan95,

leider kann ich dir nicht helfen, ich bin kein Physik-Experte. Hoffe du hast mehr Glück bei anderen!

Hallo Jan,

eben habe ich deine Anfrage gelesen.
Ich bin auf der Seite hier eigentlich nicht aktiv, und weiß daher nicht, wie ich dir eine anständige Antwort schicke, hier als die Kurzversion:

1. Überlegung: welche Kraft übt die oberste Platte auf die zweitoberste aus? [das hast du in der a) eigentlich schon ausgerechne]

2. Überlegung: wie wirkt sich das darauf aus, welche Kraft die 2. Platte auf die 3. ausübt?

3. Überlegung: wie kann man das in eine allgemeine Formel packen?

damit solltest du es denke ich schaffen, wenn nicht schreib einfach zurück :smile:

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]