Mathe potenzfunktionen

Wie würdet ihr die 6B LÖSEN. Und könnte mir jemand bitte die Nummer 7 erklären, denn ich verstehe sie überhaupt nicht.

Thema verschoben von Surftipps nach Mathematik
MOD Pierre

Hallo,

wie hast du denn 6a gelöst? Und was für Ansätze hast du für 6b, an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Das nehme ich dir nicht ab. Was ein Graph ist, weißt du? Wie man einen Graphen zeichnet, weißt du? Hast du schon den Graphen von f(x)=x4 skizziert, oder woran genau scheiterst du?

Gruß
Christa

1 Like

Aufgabe 6b:
bei ungeradem Exponenten muss man das Vorzeichen berücksichtigen,
also wenn x5 = y, dann ist (-x)5 = -y
hingegen wenn x4 = y, dann (-x)4=y.
In der Aufgabe sollst du nun p bestimmen, dabei ist der Wert von a bei den gegebenen
Werten egal.

zu 7) Die Ausgangskurve wird entweder gestreckt, gestaucht und/oder iverschoben (in x-Richtung, y-Richtung oder beide). Wenn du jeweils ein paar Punkte aurechnest und zeichnest, siehst du das.

Und bei der letzten Teilaufgabe zu 7: generell gilt es in g(x) die Vorgabe f(x)=x^4 hinzuzufügen. a) g(x) = f(x)+2 d) g(x) = f(x) - 12x^3 +54x^2 -108x +81 ((x-3)^4 expandieren, z.B. mit Mathematica: https://www.wolframalpha.com/input/?i=expand+(x-3)^4 )
usw…

mfg M.L.

Hallo @Jcjoo53,
bei Aufgabe 6b sehe ich zwei Möglichkeiten. Du kannst entweder rechnen oder argumentieren.

Wenn du rechnen möchtest, dann berechnest du aus dem vollständig gegebenen Punkt Q das a und damit die fehlende Komponente des anderen Punktes P.

Wenn du argumentieren möchtest, dann nutzt du die Symmetrie der Funktion aus.

Mein Vorschlag ist, dass du zuerst die Rechnung durchführst. Wenn du das ausgerechnete Ergebnis siehst, erkennst du vielleicht selber, wie die Argumentation verlaufen kann.

Wenn du deine Ideen, Versuche und Ansätze hier aufschreibst, helfen wir dir auch gerne konkreter weiter.

Liebe Grüße
vom Namenlosen