Hallo, ich schreib morgen ne Mathearbeit über proportionale Zuordnungen. Doch ich verstehe nicht woher man weiß,was zu was zugeordnet wird, also woher man weiß welches der erste und welches der zweite Wert ist. Bitte schreibt schnell zurück!Die Arbeit ist ja schon morgen. Danke! Eure Esther
Auch hallo.
Hallo, ich schreib morgen ne Mathearbeit über
roportionale
Zuordnungen. Doch ich verstehe nicht woher man weiß,was :zu was
zugeordnet wird, also woher man weiß welches der erste :und
welches der zweite Wert ist.
Sowas in der Richtung: f(x)=y ? Dann setzt man für x einen zulässigen Wert ein und errechnet ein y
Bspl.: 1 Mann trinkt 1,5 Biere am Tag. 3 Männer trinken 4,5 Biere am Tag. Wieviel Bier trinken 4 Männer am Tag ?
Zusammenhang y=1,5*x ; x=4 ; macht 6 Biere für 4 Männer
HTH
mfg M.L.
Hallo nochmal
Sowas in der Richtung: f(x)=y ? Dann setzt man für x :einen
zulässigen Wert ein und errechnet ein y
*auf die Schulter klopf* Stimmt sogar 
Noch ein wenig Lektüre: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=29008&h…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Proportional
mfg M.L.
Jetzt mal für die 7. Klasse
Hallo zunächst an Markus,
nichts gegen deine Erklärung, aber der Funktionsbegriff ist in der 7. Klasse noch nicht geläufig, auch Wikipedia ist da auf etwas höherem Niveau.
Und jetzt hallo Esther,
eine Zuordnung bedeutet, dass man einem Wert GENAU EINEN anderen Wert zuordnen kann, gekennzeichnet durch folgendes Symbol „->“ (wird zugeordnet). Dieses „genau einen“ ist ungeheuer wichtig, es dürfen nicht mehr sein.
Ihr habt vielleicht den Versuch gemacht, bei dem ihr Wasser langsam erhitzt und nach gewissen Zeitabständen immer die Temperatur aufgeschrieben habt. Zu jedem Zeitpunkt gibt es nur EINE Temperatur, das heißt „Zeitpunkt -> Temperatur“ ist eine Zuordnung. Umgekehrt jedoch wäre es keine Zuordnung. Zu einer Temperatur können nämlich mehrere Zeitpunkte gehören. Z.B. kann das Wasser nach 10 min und nach 12 min 95°C heiß sein. „Temperatur -> Zeitpunkt“ wäre somit keine Zuordnung.
Anderes Beispiel: Jeder Mensch hat GENAU EINEN Geburtstag, „Person -> Geburtstag“ ist eine Zuordnung. Allerdings können an einem Tag mehr als eine Person Geburtstag haben, „Geburtstag -> Person“ ist somit keine Zuordnung.
Das gleiche kann man natürlich auch an reinen Zahlenpaaren erkennen.
Für eine proportionale Zuordnung gilt „je mehr, desto mehr“ und man muss aus einem Wertepaar durch eine Zuordnungsvorschrift beliebig viele andere errechnen können.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß Alex und viel Erfolg bei der Arbeit.
roportionale