Mathe - Quadranten Beziehungen -Goniometrische Gl

Hallo,
in Mathe kapier ich zur Zeit gar nichts,
Wir haben jetzt Quadranten Beziehungen und Goniometrische Gleichungen.
jetzt haben wir eine Aufgabe bekommen,

sinx = 0,44
I=
II=

was soll ich denn da jetzt machen? bei meiner Lehrerin kapier ich das leider nicht D=

danke im voraus =)

hallo,
sry ich kann da leider nicht weiterhelfen

was soll das vor dem = für ein Symbol sein? Mach dir erstmal klar was der sinus von x für eine geometrische bedeutung hat, und wie der Graph vom Sinus verläuft.

Hey,

kann es sein, dass du trigonometrische Gleichungen meinst? Wenn nicht, kann ich dir leider nicht helfen, denn den Begriff oben habe ich noch nie gehört. Aber Sinus gehört eigentlich schon zur Trigonometrie. :smile:

Hi,

ich fürchte, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen :frowning:

LG

Leider kann man aus deinem Text auch keine Rückschlüsse darauf ziehen was du genau vorhast.

Wofür stehen die I und die II ?? Winkel irgendwelcher Funktionen die du nicht näher benannt hast? Oder willst du sin(x) differenzieren/integrieren?
Leider kann ich dir so nicht weiterhelfen.

… also:
sin, cos und tan sind zunächst mal für 0-90° definiert - als Seiternverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck.
Man kann sich dieses eingezeichnet denken in einen Einheitskreis (Kreis um den Koordinatenursprung mit Radius 1). Die x-Achse ist dann die eine kathete, der Radius hinaus zum Kreis ist die Hypothenuse, das Lot auf die x-Achse vom Kreispunkt aus (wo der Radius auftrifft) ist die andere Kathete.
Für den Winkel zwischen Radius und x-Achse (alpha) ist dann dieses Lot die gegenkathete, der Abschnitt auf der x-achse die Ankathete und der Radius die Hypethenuse.
Weil diese die Länge 1 hat, ist der Sinus von alpha gleich der Länge der Gegenkathete (also dieses Lotes).
Wenn man jetzt alpha größer als 90 ° macht, gibt es diese Strecken alle immer noch, und man kann sie wieder als sin bzw. cos von alpha ansehen.
Der sin macht also von 90° bis 180° genau das rückwärts, was er von 0° bis 90° vorwärts gemacht hat.
Wenn sin x = 0,44 ist, dann ist x im I. Quadreanten (alpha von 0° bis 90°) gleich arc sin 0,44 = 26,10° (oder 0,4556 im Bogenmaß).
Im 2. Quadranten ist alpha zwischen 90° und 180°.
Bei 180° - alpha hat der sin den gleichen Wert wie bei alpha. Daher ist die Lösung für den 2. Qudranten 180° - 26,10° = 153,90° (oder 2,6860 im Bogenmaß).
Alles klar?

Hallo My-Smile,

vermutlich will dein Lehrer wissen, in welchem Quadranten der Winkel liegt, dessen sinus = 0.44 ist.
(Falls es dich interessiert oder ihr das schon gehabt habt: für diesen Winkel kann man auch schreiben: Winkel=arcSin(0.44))

Wenn du dir die Definition des Sinus ansiehst (in deinem Matheheft steht’s bestimmt irgendwo) wirst du sehen:

Wenn der sinus eines Winkels POSITIV ist,
liegt der Winkel
zwischen 0° und 90° (das ist der erste Quadrant)
oder
zwischen 90° und 180° (das ist der zweite Quadrant),

wenn der sinus eines Winkels NEGATIV ist,
liegt der Winkel
zwischen 180° und 270° (das ist der dritte Quadrant)
oder
zwischen 270° und 360°=0° (das ist der vierte Quadrant)

In deiner Aufgabe ist x positiv und liegt somit im ersten oder zweiten Quadranten.

Übrigens sind die beiden Winkel etwa x=26° (erster Quadrant) oder x=154° (zweiter Quadrant).

alles klar?

Gruß Ypernikos

Was ist denn das für eine Aufgabenstellung? Was bedeutet:

I=
II=

?

Ich nehme mal an, dass alle Lösungen der Gleichung sin(x) = 0.44 gesucht sind. Da ich das hier im Forum schlecht beschreiben kann, kannst du die Lösung und Erklärung in meinem Blog nachlesen:

Lösungen für sin(x) = 0.44

Nachfolgend noch der korrekte Link zu meinem Blog-Beitrag:

Lösung für sin(x) = 0.44

Sorry!

Hallo,

tut mir wirklich leid, aber ich habe dieses Thema noch nicht gehabt und kann die wirklich nicht weiterhelfen.
Trotzdem noch viel Glück bei der Suche…

MfG
Till

Hallo my-smile,
Du weist sicherlich, wie die Funktion sinx aussieht?!
(Wellenlinie rauf und runter). Und wie sie entsteht… Der Winkel wird dargestellt im sogenannten Einheitskreis, drin rotiert eine Linie der Länge 1 um den Ursprung des Koordinatensystems. Nun veranschauliche Dir, wo in diesem System der 1., 2., 3. und 4. Qandrant definiert ist. Wenn Du Dir das Aufmalst, kannst Du das ganz leicht erkennen. Ich kann Dir das auch mal machen, dazu reicht hier aber der Platz nicht. Melde Dich bei [email protected]

Hallo,
in Mathe kapier ich zur Zeit gar nichts, …
sinx = 0,44
I=
II=