Mathe-Rätsel im ungarischen TV - Volume II

Hallo liebe Mathematiker,

also es gab mal (wie der Titel schon gesagt hat) eine Frage, was ich gestellt habe (siehe in Anführungszeichen unten), und jetzt verrate ich das Ergebnis (übrigens ist es nicht, was schon vorher von einigen geraten wurde).

Also

17 + 6 x 7 +
(7 - 9 + 8) -
4 x 5 - 7 = 2487 (sic!)

laut „der ungarischen 9Live Sendung“.

Aber das ist überhaupt nicht möglich, nicht wahr?

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße

Laci

PS: Vorherige (Volume I.) Frage:

"Hallo Freunde,

In einer ungarischen Sendung (ähnlich wie 9Live in Deutschland) wurde die folgende Frage gestellt:

Was ist das Ergebnis dieses Rätsels:

17 + 6 x 7 +
(7 - 9 + 8) -
4 x 5 - 7 = ?

Absichtlich habe ich so aufgeschrieben, weil es an der Tafel auch so stand (aber glaube ich nicht, dass es an der Lösung ändern würde). Die Moderatorin hat mehrmals gesagt, dass man nur die 4 Grundrechnungsarten benutzen sollte.

Am Ende der Sendung wurde die Lösung freigegeben, was absolut Blödsinn ist. Ich möchte sie erstmal aber nicht verraten, so wird es interessant.

Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Laci"

Also bei mir käme da 38 raus. Aber ich bin ja auch kein Ungar. :smile:

17 + 6 x 7 +
(7 - 9 + 8) -
4 x 5 - 7 = 2487 (sic!)

Ist dir denn nicht klar, dass das ganze Konzept von 9live auf glasklarem Betrug beruht? Die lassen nie eine richtige Antwort gelten, sonst müssten sie ja den versprochenen Gewinn zahlen.

Glaubst du etwa auch, wenn ein Vogel mit 3 Buchstaben und 2 x U gesucht wird, dass dann eine Stunde lang einfach niemand draufkommt?

Gruss Reinhard

Ich komme ebenfalls auf 38

Liebe Reinhard und Edison,

mir ist das Konzept von solchen Sendungen klar, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht etwas versehen habe…

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ein Blödsinn, es gibt keine Rechnungsart, die es bestätigt.

Aber wenn es so ist, dann ist es eben eine Straftat, und zwar Betrug.

Mit freundlichen Grüßen

Laci

Ist dir denn nicht klar, dass das ganze Konzept von 9live auf
glasklarem Betrug beruht? Die lassen nie eine richtige Antwort
gelten, sonst müssten sie ja den versprochenen Gewinn zahlen.
Glaubst du etwa auch, wenn ein Vogel mit 3 Buchstaben und 2 x
U gesucht wird, dass dann eine Stunde lang einfach niemand
draufkommt?

Weil ich auch deiner Meinung war, hatte ich Strafanzeige gestellt. Das Ermittlungsverfahren wurde aber von der Staatsanwaltschaft eingestellt, weil der Verdacht angeblich keine Bestätigung gefunden hat.
Gruss
Pontius

Liebe Reinhard und Edison,

mir ist das Konzept von solchen Sendungen klar, aber ich war
mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht etwas versehen habe…

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ein Blödsinn, es gibt
keine Rechnungsart, die es bestätigt.

Ich kann auch kein ungarisch, aber 6x7 kann man ja z.B. „frei“ interpretieren als 777777 (6 Mal die Ziffer 7).

Analog 4x5 =5555 Allerdings komme ich dann auch nicht weiter.