Mathe schriftlich oder mündlich? Abitur

Hallo ich mache 2024 mein Abitur und weiß immer noch nicht, ob ich Mathe schriftlich oder mündlich nehmen soll. Dies muss ich jedoch jetzt wissen. Ich habe Deutsch und Englisch LK. Beides befindet sich im selben Themenfeld. In den schriftlichen Prüfungen muss ich jedoch 2 Themenfelder abdecken. Ich muss mich also in Mathe, Powi oder Geschichte prüfen lassen. PoWi und Geschichte wären für mich viel zu viel. Zudem bin ich nicht wirklich gut in Powi und müsste zu viel nachholen. So bleibt mir nur noch Mathe. In Mathe stehe ich auf einer 2 also 10-11 Punkten. Leider habe ich das Thema analytische Geometrie ziemlich verhauen (mit 7 Punkten schreibe eigentlich immer so 10 Punkte). Die restlichen Themen hab ich gut verstanden. In unserem Jahrgang wird die schriftliche Prüfung tatsächlich nun 3.Halbjahre beinhalten. In mündlichen Überprüfungen bin ich sehr sehr nervös.

Was könnt ihr mir empfehlen? Schriftliches oder mündliches Abitur? Wenn ich es mündlich nehmen würde, müsste ich Powi oder Geschichte schriftlich nehmen. Falls ich es schriftlich nehme, kann ich Ethik und Kunst mündlich nehmen.

Mit der Auswahlmöglichkeit wollen die „Veranstalter“ dich nicht ärgern. Es dient dazu, dass Du es deinen Fähigkeiten entsprechend gestalten kannst. Der eine kann halt Fach x besser mündlich handhaben, der andere Dach Y. Das ist IMHO so offensichtlich, dass ich es für frawürdig halten, wenn Du nicht gleich in der Fragestellung diese Fähigkeiten benennst.

Ich halte es aber eh aufgrund der Individuallität grundsätzlich für wenig zielführend, hier irgendwelchen Vorschlägen aus Foren zu befolgen.

Damit hast du dir die Antwort doch schon gegeben. Bleibt die Frage, ob die Chance, sich in „analytische Geometrie“ zu verbessern, höher ist?

Am wichtigsten ist glaube ich eine Strategie, um deiner Nervosität Herr zu werden.

Gruß,

Kannitverstan

Okay.

Dann bleibt noch Mathe schriftlich, ne?

Alternativ ist’s immer ne gute Idee, mit den betreffenden Fachlehrern zu plaudern, was sie Dir so empfehlen würden. Tut man das freundlich und in einem ruhigen, günstigen Moment kriegt man da durchaus hilfreiche Hinweise.

1 Like

Letztlich muss man selbst entscheiden…

Was die Mathematik angeht: effektiv sind das „nur“ Methoden und Umformungen, die im zweidimensionalen Raum (mathematische) Gültigkeit besitzen.
PoWi / Geschichte: irgendwelche menschliche Verhaltensweisen (die früher zwecks Überleben evtl. sogar Sinn hatten ). Bei PoWi kommt noch der Aspekt hinzu, dass die Leute „an der Macht“ idR bestimmte Interessensgruppen vertreten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.