Mathe studieren

Hallo zusammen!

ich interessiere mich für den Studiengang Mathematik (TU Darmstadt)
Hat hier schon jemand Erfahrungen? studiert es jemand momentan?
man hört, das sehr viele durchfallen
welche Vorkentnisse sind umbedingt notwendig, um ein Studium anzufangen
freue mich über euere Beiträge!

Hallo,

es kommt darauf an was für Vorstellungen und Ansprüche du hast.

Im Grunde kann man vereinfacht sagen, dass man im Mathestudium nicht rechnen sondern denken lernt.
In den Anfängervorlesungen Analysis I und Lineare Algebra I werden die mathematischen Strukturen von 0 an aufgebaut, mit Schulmathematik hat das nicht viel gemeinsam. In der Schule werden dir (teils zu recht) fertige „Kochrezepte“ für Aufgabenstellungen geliefert, an der Uni wird ein systematischer Zugang zu den Methoden der Mathematik geschaffen.
Wenn du die Fähigkeit zum Abstrahieren und logischen Denken hast und dabei viel Kreativität an den Tag legen kannst, dann wird der Studiengang der richtige sein.
Trotzdem darfst du nicht die Erwartung haben, alles zu verstehen. Das schafft auch im ersten Semester niemand. Die erste Zeit heißt es sich durchzubeißen, egal wie. Unterhalte dich viel mit höheren Semestern wie du richtig lernst, was wirklich wichtig ist und wie du dein Studium gestalten sollst. Sonst wird man untergehen.
Die hohe Durchfallquote schiebe ich wie gesagt einfach auf falsche Vorstellungen vom Studium.

grüße
VAST

mathe studieren st nicht einfach aber auch nicht so schwer wie man zuerst denkt…überleg dch mal wenn du e technik oder physik studieren würdest hättest du viele fächer…bei mathestuudium hast du nur mathe, konzentrier einfach auf dieses eine fach und du schaffst es…(toll ich glaub ich werd es auch versuchen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
generell gibt es ca. 50% oder mehr, die aufgeben.
Schulmathematik ist eben nicht die „echte“ Mathematik, die im Studium behandelt wird. Je nach Uni gibt es auch verschiedene Ausrichtungen, die eine hat ihren Schwerpunkt auf Analysis, die andere vielleicht mehr auf Stochastik oder Algebra…

Generell gilt, wenn dir der Abiturstoff Spaß gemacht hat (differenzieren, integrieren, Zahlenreihen, Induktionsbeweise), dann sieht es schon mal für’s Mathestudium gut aus :wink:

Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]