Ich bin jetzt in der 12. Klasse an der FOS und langsam sollte ich mir doch klar werden, was ich danach machen will! Nun hab ich mir einen Vortrag von der FH Regensburg angehört, bei dem der Referent auf das Mathe-Studium hingewiesen hat. Einerseits würde es mich schon jucken, Mathe zu studieren, weil ich es wirklich liebe, blos:
Was kann ich dann nach dem Studium machen? Der Referent hat blos gemeint, die Firmen würden sich um Mathematiker reissen, aber was man dann genau macht, darauf ist er nicht eingegangen!
Hab die Frage jetzt in dieses Brett gestellt, weil ich mal davon ausgehe, dass hier die Experten für dieses Thema zu finden sind!
Ich bin jetzt in der 12. Klasse an der FOS und langsam sollte
ich mir doch klar werden, was ich danach machen will! Nun hab
ich mir einen Vortrag von der FH Regensburg angehört, bei dem
der Referent auf das Mathe-Studium hingewiesen hat. Einerseits
würde es mich schon jucken, Mathe zu studieren, weil ich es
wirklich liebe, blos:
Was kann ich dann nach dem Studium machen? Der Referent hat
blos gemeint, die Firmen würden sich um Mathematiker reissen,
aber was man dann genau macht, darauf ist er nicht
eingegangen!
Klar: wenn man als FH-Mathematiker auch sonst keine nennenswerte Qualifikation vorzuweisen hat, taugt der Titel auch nichts.
Aber hier ein paar Felder, auf denen man tätig sein kann:
(Grafik)programmierung
Statistik
Wirtschafts-/Finanzmathematik
Technomathematik
weiss-der-Kuckuck-was
Firmen z.B.: Banken, Versicherungen, Softwarefirmen, Beraterfirmen, chemische Industrie, …
Eine Seite: http://www.math-jobs.com/
Promovieren ist aber nur in ganz seltenen Fällen möglich: Empfehlung eines Professors oder (Weiter)Studium an einer Uni.
Hab die Frage jetzt in dieses Brett gestellt, weil ich mal
davon ausgehe, dass hier die Experten für dieses Thema zu
finden sind!
Stimmt
Aber bitte nicht vergessen, dass die Inhomogenität der deutschen Bildungslandschaft an der einen Hochschule Spitzenleute und an einer ganz anderen ganz schlechte Leute hervorbringen kann…
Danke für deine schnelle Antwort und für den Link! Werd mir mal am Wochenende Zeit nehmen und mich mit dem ganzen auseinandersetzen und auf eine Entscheidung hinarbeiten!
Was kann ich dann nach dem Studium machen? Der Referent hat
blos gemeint, die Firmen würden sich um Mathematiker reissen,
aber was man dann genau macht, darauf ist er nicht
eingegangen!
Hallo heiseline,
eine besonders verantworungsvolle Tätigkeit für Mathematiker ist die Auswertung von Sterbetabellen bei Lebensversicherungen (zur Festsetzung der Beiträge).
Kurz gesagt, den Optimismus des Referenten würde ich nicht so ganz teilen. Firmen haben praktische Aufgabenstellungen, etwa Netzberechnungen für Stromversorgungsnetze. Das ist aber eine ganz spezielle Anwendung, und es gibt nur eine Handvoll Stellen. Für „reine“ Mathematiker dürfte es nur relativ wenige Stellen geben, ausser an der Uni selbst oder beim Statistischen Landesamt (das ist auch schon wieder ein Spezialgebiet).
Nebenbei bemerkt, Wahlforscher sind in letzter Zeit auch nicht mehr so angesehen wie früher.
lass Dich nicht kirre machen. Man studiert, was einem Spaß macht. Beim Studium kommt es vor allem auf die Problemlösungskompetenz an. Ich hab auch nicht das studiert, was ich jetzt mache.
Hallo,
Stellen für Mathematiker gibt es nicht an jeder Ecke. Erst recht nicht für die Mathematiker, die an einer FH studiert haben. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, warum man ein sehr theoriebeladenes Fach an einer praxisbezogenen Fh studieren sollte.
Es gibt aber Studiengänge, die sehr viel Mathemaktik beinhalten und gleichzeitig eine konkrete Anwendung dafür. Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau z.B. Wäre das evt. eine Alternative?
Gruß
Axel
Ich werd mich dann jetzt mal wie bereits gestern geschrieben näher damit auseinandersetzen und auch mal ähnliche Studiengänge bzw. welche, die auch was in mathematischer Richtung haben, suchen!
@axel: Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau wäre wieder weniger meine Sache (glaube ich), aber ich schau mal…wer weiß was raus kommt!
@axel: Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau wäre wieder
weniger meine Sache (glaube ich), aber ich schau mal…wer
weiß was raus kommt!
Grüße
heiseline
hallo heiseline,
der tip mit informatik ist gar nicht schlecht, das ist doch ein studiengang, der mit mathe am engsten verwandt ist. bei maschinenbau (gerade an der fh) bezweifle ich das eher. und wenn du so mathebegeistert bist hast du auf auf jeden fall viel bessere voraussetzungen für informatik als die meisten, die nämlich einfach nur gerne am rechner rumspielen.
informier dich einfach mal. ich denke es lohnt sich.