Mathe-Vorbereitung auf Studium?

Hallo!

Ich möchte mich im Rahmen meines anstehenden Maschinenbaustudiums (Uni) gerne auf Mathe vorbereiten.Ich bin schon länger aus der Schule draussen und deshalb am überlegen, wie ich das am besten anstellen kann.

Ist es empfehlenswert einfach „nur“ ein Mathevorkurs-Buch durchzuarbeiten oder doch die komplette Oberstufen-Mathe zu wiederholen?

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie’s am besten ist.

VIELEN DANK im voraus

Grüsse
lütte :smile:

Hallo lütte

Hast du dich schon erkundigt ob die Uni nicht einen Mathe-Auffrischungskurs anbietet ?

Bei uns an der FH fand einer 2 Wochen vor Semesterbeginn statt und dort wurde fast der komplette Oberstufenstoff nochmal in kompakter Form vermittelt und jeden Nachmittag durch Uebungsgruppen vertieft.
Kostenpunkt waren fuer die 2 Wochen Intensivkurs glaub ich 75,- und die waren meiner Meinung nach wirklich gut investiert.

Wenn deine Hochschule sowas nicht anbietet, schau doch einfach mal auf den Homepages von Unis/FHs in der Naehe ob die sowas anbieten.

Gruss Claudia

Hallo lütte,

bei mir muss ich nachträglich sagen, dass ich - statt auf Mathevorkursbücher zu setzen - lieber gleich Mathebücher für Studiumanfänger hätte nehmen sollen. Dort wird ebenfalls der Oberstufenstoff erklärt, aber auch gleich mit vertieft. Meine Empfehlung wären da die drei Bände von Lother Papula (Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler), die kannst du dir bestimmt auch irgendwo in der Bibliothek ausleihen. Die sind sehr anschaulich geschrieben (ich lese sie gern zwischendurch, wenn ich irgendwo warte - im Gegensatz zu anderen Büchern muss ich hier nicht groß nachdenken, um den Stoff zu verstehen, weil er schön aufgebröselt ist :smile:) und dort wird auch der komplette Oberstufenstoff mit aufgearbeitet.

Schöne Grüße,
Anja

Hallo lütte!

Ich bin zwar schon länger aus dem Studium heraus, aber meiner Meinung ist die komplete Oberstufenmathe nicht immer notwendig. Wir hatten z.B. sehr viel Stochastik auf dem Gymnasium, was eher weniger bei meinem Maschbau-Studium gefragt war. Was sehr stark betont war, ist die Funktions-Analysis mit den Methoden des Differenzierens und Integrierens. Hier solltest Du absolut fit sein, da das nur sehr kurz wiederholt wird und schnell ins Lösen von Differentialgleichungen übergeht. Und das machst Du in Deinem Maschbau-Studium in vielen Fächern (Thermodynamik, Wärme-/Stoffübertragung, Strömungsmechanik, technische Mechanik, um so die wichtigsten, mathelastigen Fächer zu nennen)

Ist es empfehlenswert einfach „nur“ ein Mathevorkurs-Buch
durchzuarbeiten oder doch die komplette Oberstufen-Mathe zu
wiederholen?

Ich würde mir das Mathevorkursbuch besorgen und anschauen. Und bei den o.g. Themen würde ich auf Verständnis lernen, d.h. wenn ich es nicht mit dem Buch verstehen kann, nochmals mit Oberstufenbüchern vertiefen.

Grüße
Jürgen

Auch hallo.

Ich möchte mich im Rahmen meines anstehenden
Maschinenbaustudiums (Uni) gerne auf Mathe vorbereiten.Ich bin
schon länger aus der Schule draussen und deshalb am überlegen,
wie ich das am besten anstellen kann.

Maschinenbau ist eher technisch orientiert. Von daher helfen die anderen Schlagworte der vorausgegangenen Postings schon weiter. Aber hier ein paar andere Schlagworte: ‚Numerische Simulation‘,‚partielle Differentialgleichungen‘,‚Finite Elemente Analysis‘. Man sieht, dass elementares Handwerkszeug beherrscht sein will :wink:
Literatur zum Thema: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/projekt2/…
http://www.techniker-forum.de/buecher.php?op=ShowRat…
http://www.vdi-nachrichten.com (irgendwo, eher oT)

HTH
mfg M.L.

Die Fernuni Hagen www.fernuni-hagen.de bietet einen Mathebrückenkurs an, kostet glaub ich auch so 70Euro. Hab den zwar nicht gemacht oder so, aber an sich hat die Uni nen recht seriösen Ruf.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was bist denn du für ein Streber? :wink:

In deinem Vordiplom bekommst du (natürlich auch alle gegebenen Vorlesungen und Übungen besuchen und nacharbeiten) m.E. genug Unterstützung und Übungsmöglichkeiten.

Da würde ich deine jetzige Zeit lieber noch irgendwie praktisch nutzen. Das Studium ist schon theoretisch genug…