Mathe Zinsrechnung

Hallo,

kann mir jemand bei der Zinsrechnung helfen??

Und mir 2 Aufgaben als Beispiel lösen, habe es in der Schule nicht verstanden, wäre sehr dankbar.

Eine Autoverkäuferin hat eine Rechung von 7500,- zu begleichen. die am 15. August fällig ist. Da sie den Zahlungsbetrag nicht einhalten kann, stellt ihr der Autoverhändler am 21. November eine Mahnung über 7660,- zu. Mit welchem Zinzsatz wurden die Verzugszinsen berechnet?

und

In einer Tageszeitung steht: suche kurzfristig 6000,- zahle nach 10 monaten 6500,- zurück mit welchem Zinssatz will der Interessent das Geld verzinsen?

p= prozent k=kapital Z= zinsen d=tage m=monate

Z= kxpxd : 100x360?

Kann mir jmd. den Lösungsweg aufzeigen, habe schon Google benutzt und das Zinssystem bei Wikipedia angeschaut, verstehe aber nur „Bahnhof“ meine Eltern sind nicht da um vom Lehrer habe ich das nicht verstanden.

Vielen Dank

Hallo,

also „Hausaufgaben“ sollten hier nun nicht gerade erledigt werden, bzw. Fragen im Zusammenhang mit Bewerbungsgesprächen.

Google kann Dir aber ganz bestimmt helfen, sofern Du etwas „geduldiger“ suchen würdest :wink:

Eine Autoverkäuferin hat eine Rechung von 7500,- zu
begleichen. die am 15. August fällig ist. Da sie den
Zahlungsbetrag nicht einhalten kann, stellt ihr der
Autoverhändler am 21. November eine Mahnung über 7660,- zu.
Mit welchem Zinzsatz wurden die Verzugszinsen berechnet?

Z = k*p*d/(100*360)

Gesucht ist das „p“. Also Formel umstellen und dann die Werte die Du hast in die umgestellte Formel einsetzen. Als Ergebnis dieser Umstellung erhälst Du das Ergebnis.

In einer Tageszeitung steht: suche kurzfristig 6000,- zahle
nach 10 monaten 6500,- zurück mit welchem Zinssatz will der
Interessent das Geld verzinsen?

Z= kxpxd : 100x360?

Diese Formel ist korrekt. Damit kannst Du Frage 2) auf jeden Fall lösen. Jeder Monat wird mit 30 Tagen angesetzt, das wäre dann das „d“. So, den Rest schaffst Du alleine.

VG
Sebastian

Hi!

Und mir 2 Aufgaben als Beispiel lösen, habe es in der Schule
nicht verstanden, wäre sehr dankbar.

Ich würde an Deiner Stelle mal Deinen Lehrer fragen, ob er nicht so nett ist und Dir nochmal eine Stunde Nachhilfe gibt.
Es nützt Dir doch eigentlich gar nichts, wenn hier jemand Deine Aufgaben löst, Du den „Weg“ dorthin aber gar nicht verstanden hast. Und spätestens, wenn Dein Lehrer Dich in der Klasse bittet, Deinen Lösungsweg zu erklären, siehst Du ziemlich alt aus…
Zinsrechnung wird Dir noch Dein ganzes Leben begegnen, da ist es schon wichtig, dass Du das ganze wirklich verstehst.

VG