Hey ihr Lieben )
Ich hab da mal ne kurzen Frage an euch und hoffe das mir einer weiter helfen kann. Es geht darum das ich eine Gleichung aufgestellt habe die so lautet : (- sqr 3qa * sqr 3/2 qa - 3/4qa * 1/2a - 9/8*sqr 3 qa* sqr 3a + 2,75qa* 3/4a) + CV * 3/2a=0
und diese Gleichung soll nach CV aufgelöste werden, da CV gesucht ist das hab ich ja eigentlich auch hinbekommen aber als ich in die LÖsung meines Lehrers geschaut habe stand dort CV= -2/3qa (-3/2- 9/8- 3/8 + 33/16)
also ich hab en bisschen mit dem taschen rechner gerechnet und bin ya auf die brüche gekommen aber das was ich mich nun frage ist wenn man das nach CV umstellt dann muss man ja durch 3/2 a rechnen die dort oben mal CV sind mein lehrer schreibt jedoch -2/3 qa ich habe mir das so erklärt das er den kehrwert genommen hat aber woher kommt da bitte das minus zeichen ? und meine zweite frage wäre wenn man die werte miteinander multiplieziert dann habe ich ja zum Beispiel 3/2 qa * 1/2 a wären das dann nicht zum Beispiel 3/4 qa² ??? also meine frage bezieht sich jetzt auf das qa² wieso verschwinden die a’ s überall und es bleibt nur noch qa ?
Ich hoffe einer von euch kann mir das erklären bin total am verzweifeln ps das sqr soll eine wurzel sein
)
Liebe Grüße und danke jetzt schon mal