Matheaufgabe, Trigonometrie

Hallo,
Ich habe eine Matheaufgabe zu folgendem Bild bekommen:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/09021…
b = \beta
r = 4,5 cm
\overline {MP} = 7 cm

Das sind alle gegebenen Daten!

Nun soll ich die Strecke S1 P herausfinden.

Ich will nicht, das ihr mir alles vorrechnet. Ich will lediglich ein Tipp haben wie ich anfangen muss. Denn mir fehlt immer eine Seite oder ein Winkel um z.B. den Kosinussatz verwenden zu können!

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?

Gruß
GURKE

Hallo,

Ich will lediglich ein Tipp haben wie ich anfangen muss.

kein Prob :smile:

\angle(\overline{S_1 M}, \overline{S_1 P}) =:?

Gruß
Martin

Moin,

Danke für deine Antwort :wink:

\angle(\overline{S_1 M}, \overline{S_1 P})=:?

Es sieht auf der Zeichnung fast aus wie ein rechter Winkel, aber wenn ich \overline{P M} verlängere, dann wird ja auch der Winkel größer und ist dann, logischerweise, kein rechter Winkel mehr.

Ich meine, das einzige was ich über ihn sagen kann, ist doch nur folgendes:

\angle(\overline{S_1 M}, \overline{S_1 P}) = \angle(\overline{S_2 M}, \overline{S_2 P})

Weil für eine Berechnung fehlt mir ja immer eine dritte Eigenschaft…

Gruß
GURKE

NEIN!!! ICH HABS!!!
Hey,

Kann es sein, das er immer 90° groß ist, da es ja eine Tangente ist? Und eine Tangente ist immer im rechten Winkel zum Radius!

DANKE!!!

Gruß
GURKE

Moin,

\angle(\overline{S_1 M}, \overline{S_1 P})=:?

Es sieht auf der Zeichnung fast aus wie ein rechter Winkel,

Es sieht nicht nur so aus, es ist auch einer.

aber wenn ich \overline{P M}
verlängere, dann wird ja auch der Winkel größer und ist dann,
logischerweise, kein rechter Winkel mehr.

Warum willst du denn die Strecke PM verlängern und nach wohin?

Ich meine, das einzige was ich über ihn sagen kann, ist doch
nur folgendes:

\angle(\overline{S_1 M}, \overline{S_1
P}) = \angle(\overline{S_2 M}, \overline{S_2 P})

Vorhin meintest du noch, das seien rechte Winkel und jetzt bist du nicht mehr der Meinung?

Gruß
Pontius

Ja, der Radius ist senkrecht auf der Tangenten, somit kannst Du in diesem Rechtwinkligen Dreieck die normalen sin cos tan benutzen.

Also erst mal mit den gegebenen Seiten einen Winkel errechnen und dann die fehlende Seite errechnen.

PS: Eine Tangente am Kreis ist immer Senkrecht auf dem Radius, ausnahmslos!!

Hallo,

Ich habe eine Matheaufgabe zu folgendem Bild bekommen:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/09021…
b = \beta
r = 4,5 cm
\overline {MP} = 7 cm

Das sind alle gegebenen Daten!

Je „sauberer“ Du zeichnest, desdo eher findest du die Lösung.

http://www.pic-upload.de/view-4543411/Save0095.jpg.html

Gruß:
Manni

Naja, mir ist da was eingefallen und deswegen habe ich eine zweite Antwort geschrieben, weil ich mit der schon fertig war :wink:

Moin,

Ja, der Radius ist senkrecht auf der Tangenten, somit kannst
Du in diesem Rechtwinkligen Dreieck die normalen sin cos tan
benutzen.

Also erst mal mit den gegebenen Seiten einen Winkel errechnen
und dann die fehlende Seite errechnen.

Jop, dafür fehlte mir halt nur diese dritte Angabe :wink:

PS: Eine Tangente am Kreis ist immer Senkrecht auf dem Radius,
ausnahmslos!!

Das ist mir auch eingefallen :wink: Weil die Tangente ja am Kreis vorbei muss …

Moin,

Hallo,

Je „sauberer“ Du zeichnest, desdo eher findest du die Lösung.

http://www.pic-upload.de/view-4543411/Save0095.jpg.html

Ja, im Buch war es auch ein rechter Winkel, aber wir sollen uns ja nie auf die Zeichnungen im Buch verlassen, weil das ja nicht masstabsgetreue Skizzen sind. Aber da es ja eine Tangente ist musste das immer ein rechter Winkel sein :wink:

Gruß
GURKE

Hallo,

Ja, der Radius ist senkrecht auf der Tangenten, somit kannst
Du in diesem Rechtwinkligen Dreieck die normalen sin cos tan
benutzen.
Also erst mal mit den gegebenen Seiten einen Winkel errechnen
und dann die fehlende Seite errechnen.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich doch hier ein rechtwinkliges Dreieck mit 2 gegebenen Seiten. Wenn ich jetzt die 3 Seite berechnen soll, warum sollte ich erst einen Winkel ermitteln und nicht gleich die Länge der gesuchten Seite?
Gruß
Pontius

Weil das Thema Trigonometrie ist und man die Benutzung der trigonometrischen Funktionen üben soll. Selbstverständlich könntest Du es Dir einfach machen und die fehlende Seite direkt mit Pythagoras ausrechnen. Dies war aber nicht Sinn der Hausaufgabe.

Weil das Thema Trigonometrie ist und man die Benutzung der
trigonometrischen Funktionen üben soll. Selbstverständlich
könntest Du es Dir einfach machen und die fehlende Seite
direkt mit Pythagoras ausrechnen. Dies war aber nicht Sinn der
Hausaufgabe.

Da hast du natürlich Recht. Das im Titel „Trigometrie“ stand, hatte ich bei meiner Frage „ausgeblendet“. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Die Benutzung der trigometrischen Funktionen sollte man m. E. an Beispielen üben, bei denen keine „einfache“ Lösung möglich ist.