Hallo!
Ich habe gestern auf „9 Live“ eine Matheaufgabe gesehen. Bin daran hängen geblieben, weil ich (genau wie alle Anrufer) einfach nicht auf die Lösung gekommen bin.
Die Aufgabe war wie folgt: auf dem Bildschirm sah man 2 Zettel, auf dem ersten stand:
Lohnzettel
Gehalt für Thomas Schürmann: 211 Stunden a 5 Euro: 1055 oder 2000 Euro.
Auf dem zweiten stand:
Anmerkung
Taxi wird nicht mehr bezahlt. Alle Beträge in Höhe von dreitausendzweihundert Euro werden selbst bezahlt.
Aufgabe: Addieren Sie alle möglichen Zahlen!
Mehr war da nicht zu sehen.
Laut Moderator (was er ständig betonte!) spielt es keine Rolle, ob die Zahlen dort als Ziffer stehen oder ausgeschrieben sind! Auch der Inhalt des Textes spielt überhaupt keine Rolle! Man soll einfach nur die vorkommenden Zahlen miteindander addieren. Mehr nicht…
Die Lösung dieser Aufgabe ist 25.502!!
Wie, zum T…, kommt man darauf?
Ich habe schon versucht, alle Zahlen zusätzlich zu zerlegen, also aus der 211 z.B. 2 und 11, und 21 und 1 oder die 2000 habe ich noch zerlegt in 2 und 20 und 200 und 2000. Und alle zerlegten Zahlen habe ich noch zu den ursprünglichen Zahlen dazu addiert.
Kommt aber noch lange nicht 25.502 raus…
Da muss es doch einen Trick geben!
Vielleicht weiß hier einer, wie man das rechnen muss…??
Vielen Dank!
Galli
HI!
Also die Aufgabe ist schon relativ schwer und man kann es kaum in der angegeben Zeit schaffen, wie die da bei Neinlive vorgeben!
Die sind ja auch nicht blöd!
So zu deiner Frage wie die das Machen!
Also Ich nehme mal die Zahl 2111
Einmal 2111
Dann 111
Dann ist die 1 ja auch eine römische Zahl also III
usw.
HI!
Also die Aufgabe ist schon relativ schwer und man kann es kaum
in der angegeben Zeit schaffen, wie die da bei Neinlive
vorgeben!
Die sind ja auch nicht blöd!
Einmal 2111
Dann 111
usw.
hallo.
1 is keine römische zahl. i eigentlich auch nicht. aber ich nehm mal an, die sehen auch kleinbuchstaben als römische zahlen an. was m.e. falsch ist. aber ohne solche „tricks“ kommt man kaum über 13000.
gruß
michael
Einmal 2111
Dann 111
usw.
Hä? Was? Das kapier ich gar nicht… ;-((
Kannst du das etwas ausführlicher erklären??
Das wäre nett!
Galli
hi,
kommt man kaum über 13000.
oft wird das A vergessen welches 5000 bedeutet! Daher feht auch diese Methode nicht, da man eine viel zu hohe zahl erhält! Es sind ca 10 "a"s in dem Text…
ich habe auch noch keine Lösung gefunden 
gruß, Thomas
hi,
kommt man kaum über 13000.
oft wird das A vergessen welches 5000 bedeutet! D
hallo.
wo steht denn das geschrieben? ich hab keine quelle gefunden, die was anderes als I, C, D, L, M, V und X kennt *?*
gruß
michael
nisch schlesch, die seite. danke! 
gruß
michael