Matheaufgaben

Hallo zusammen,
ich suche gerade für meinen Cousin Matheaufgaben zu den Themen Zinsrechnung, lineare Gleichungen, Quadratische Gleichungen, Trigonometire. Er ist in der 10. Klasse und schreibt bald eine Vergleichsarbeit. Erklären kannich ihm das alles, nur leider fehlen mir die Übungsaufgaben… Hat zufällig jemand von euch welche bzw weiss, wo ich gute im Netz finde, denn die Ergebnisse bei google o.a. sind mehr als schelcht…
Viele Grüße +herzlichen Dank
nele

Hallo zusammen,
ich suche gerade für meinen Cousin Matheaufgaben zu den Themen
Zinsrechnung, lineare Gleichungen, Quadratische Gleichungen,
Trigonometire. Er ist in der 10. Klasse und schreibt bald eine
Vergleichsarbeit. Erklären kannich ihm das alles, nur leider
fehlen mir die Übungsaufgaben… Hat zufällig jemand von euch
welche bzw weiss, wo ich gute im Netz finde, denn die
Ergebnisse bei google o.a. sind mehr als schelcht…

Hallo,

zu meiner Schulzeit (und sooo lange ist die auch noch nicht her) hatten wir so Mathebücher. Das waren mit Pappdeckel versehene Zettelsammlungen, sehr schön sortiert, mit einem Inhaltsverzeichnis und hinten sogar einem Stichwortregister, Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen, wie eine ausgedruckte PDF Datei, wo man die Hyperlinks vorne extra hat und dann per Seitenverweis von Hand aufschlagen muss.

Ich weiss, ist total retro, aber viele Schulen arbeiten noch heute damit. Vielleicht hat Dein Cousin ja so ein Buch? Frag ihn mal. Wenn ja, dann sollten da auch jede Menge Übungsaufgaben zu finden sein.

Gruß

Fritze

Hallo,

zu meiner Schulzeit (und sooo lange ist die auch noch nicht
her) hatten wir so Mathebücher. Das waren mit Pappdeckel
versehene Zettelsammlungen, sehr schön sortiert, mit einem
Inhaltsverzeichnis und hinten sogar einem Stichwortregister,
Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen, wie eine
ausgedruckte PDF Datei, wo man die Hyperlinks vorne extra hat
und dann per Seitenverweis von Hand aufschlagen muss.

Ich weiss, ist total retro, aber viele Schulen arbeiten noch
heute damit. Vielleicht hat Dein Cousin ja so ein Buch? Frag
ihn mal. Wenn ja, dann sollten da auch jede Menge
Übungsaufgaben zu finden sein.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze!

Klingt ja echt abgefahren! :wink: Weißt du, ob man die Dinger noch irgendwo kaufen kann? :stuck_out_tongue:
Aber im Ernst, ich denke, dass sie noch zusätzliche Aufgaben meint, oder?
@Nele- Kannst ja mal bei ebay gucken, da hab ich vor nem halben Jahr oder so mal 2 bestellt, waren ganz preiswert und sind echt super!

Liebe Grüße Cleo

Hallo Knusperhexe,

Klingt ja echt abgefahren! :wink: Weißt du, ob man die Dinger
noch irgendwo kaufen kann? :stuck_out_tongue:

Ich glaube ja. Es gab mal extra Fachgeschäfte dafür, sog. „Buchhandlungen“.

@Nele- Kannst ja mal bei ebay gucken, da hab ich vor nem
halben Jahr oder so mal 2 bestellt, waren ganz preiswert und
sind echt super!

Aber jetzt kommts! Der Oberhammer! Obwohl nämliche diese hyperverlinkten Papiersammlungen urheberrechtlich geschützt sind, kann man sie kostenlos(!) in sog. „Bibliotheken“ einsehen und gegen geringe Beträge die wichtigen Seiten Fotokopieren. Die dazu benötigten Vorrichtungen gibt es praktischerweise in allen Bibliotheken. Sie funktionieren ähnlich, wie Scanner und Drucker in einem. Man legt oben die Buchseite drauf und links oder rechts kommt eine Kopie heraus. Echt cool. Und noch vieeeel billiger, als ebay.

Meistens finden sich in den Bibliotheken sehr viele hyperverlinkte Zettelsammlungen zu einem Thema und man braucht sich nur die benötigten Seiten zu „saugen“.

Gruß

Retro-Fritze

5 „Gefällt mir“

ROFL
Ich schmeiss mich wech vor Lachen :smiley: