Mathebuch

Hallo ich suche ein gutes Mathebuch zur Tensoralgebra.
Zudem suche ich eine Art allg. Mathebuch für Physikstudenten, dass alle möglichen, für Physiker relevanten Themen, bearbeitet. Gibts sowas?

\Grüße

Hallo ich suche ein gutes Mathebuch zur Tensoralgebra.

Hallo,
ich geh mal davon aus, dass du Physik studierst. In der Mathematik sind Tensoren in den meisten Algebra Büchern beschrieben. Ich kenne mich in der Algebra leider zu wenig aus, hab mich aber mal etwas umgehört. Vielleicht findest du im „Fischer - Lineare Algebra“ etwas brauchbares!?
Ansonsten schau mal in der Uni-Bibliothek.
Oder in g**gle mal „Tensoralgebra pdf“ oder „ps“ eingeben und du findest tausend Skripte von Hochschulen, die du dir kostenlos runterladen kannst.

Zudem suche ich eine Art allg. Mathebuch für Physikstudenten,
dass alle möglichen, für Physiker relevanten Themen,
bearbeitet. Gibts sowas?

Kennst du schon den „Bronstein - Taschenbuch der Mathematik“ ?
Da steht zwar vieles drin, ist aber mehr wie eine Formelsammlung gehalten.
Ich finde sonst Bücher von VIEWEG oder SPRINGER nicht schlecht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss x303

\Grüße

Hey,

danke schon mal für die Antwort. Ja, bin Physikstudent, Bronstein hab ich auch schon. Ok, wahrscheinlich muss ich wirklich zu einem mathematischen Buch greifen.

Grüße

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Ja, bin Physikstudent,
Bronstein hab ich auch schon. Ok, wahrscheinlich muss ich
wirklich zu einem mathematischen Buch greifen.

Eine klassische Empfehlung fuer Physiker sind ja die Buecher von Papula Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1-3, dazu gibt es ein Buch mit Aufgaben und eins mit Anwendungsbeispielen. Zusammen zwar recht teuer, einzeln - und v.a. gebraucht - durchaus bezahlbar.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Neunzert: Analysis 1 und 2 gemacht, wobei hier naturgemaess eben nur Analysis behandelt wird, sowohl in |R wie auch in |R^n und |C wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten wirst Du kaum Buecher finden, die alles abdecken was man als Physiker so braucht, jemand der in die Quantenphysik geht wird andere Mathematik brauchen als jemand, der Umweltvorgaenge am Rechner simulieren will…

Gruss
Paul

Hallo,

mathematische Bücher für Physiker sollte es eigentlich reichlich geben (wenn dich die englische Sprache nicht abschreckt), da Tensoralgebra etwas wirklich gängiges ist, bzw es kommt auch drauf an wie sehr du das vertiefst. Die Physiker behandeln den Stoff glaub auch etwas anders (wobei die Gesetzte natürlich gleich sind), das ist wahrscheinlich vergleichbar mit den Finiten Elementen bei Ingenieuren und Mathematikern. In den Mathebüchern wirst du halt zu allem meistens auch einen Beweis finden :smile:

Gruss x303