Mathebuch für Physikstdium Vorbereitung

Hallo zusammen!

Ich habe vor im Sommersemester 2011 ein Physikstudium in Erlangen oder Würzburg zu beginnen. Bis dahin mache ich Zivi.

Allerdings will ich meinen Denkapparat auch nicht ganz einrosten lassen und will mir vorher schon in die Mathematik einarbeiten. Sie soll ja den größten Teil in den ersten Semestern einnehmen.

Kennt ihr gute Bücher die für das Eigenstudium geeignet wären? Vom Niveau her dürfte es schon etwas mehr sein. Ich hatte 14 Punkte im Mathe Abi =)

Ich habe es auch schon mit Papula „Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure“ probiert. Allerdings bin ich im Moment auf der 120. Seite und habe bis auf eine Abstandsformel nichts gelesen, was mir nicht schon bekannt wäre… Ist wohl doch eher ein Buch für Ingenieure :wink: Das Buch hat mich eher gelangweilt, nicht weil es so trocken war (Die 3 Beweise die immerhin bisher enthalten waren, haben mich vorfreudig gemacht, endlich etwas komplexeres zu sehen). Sondern weil es mir zu sehr nur ‚Basics‘ sind.

Hättet ihr andere Vorschläge? Oder werde ich mich überall durch die absoluten Grundlagen durchackern müssen?

Von Forster habe ich bereits öfter gelesen, als ein gutes Buch. Er wird auch in Erlangen als Vorbereitung bzw. für das Studium vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch?

Ich freue mich auch gute Vorschläge =)

Ist kein Mathebuch, sondern ein Physikbuch: Metzler Physik. Erklärt Grundlagen nocheinmal gut und belegt an Rechenbeispielen. Zudem enthält es Übungsaufgaben. Damit bringst du dich auf den Stand von Physikabiturienten.

LG Kleines

Danke für die Antwort, aber als Physikbuch habe ich mir bereits den Demtröder zugelegt.
Ich will mich eben in das Studium einarbeiten und nicht auf Abiturniveau bringen :wink:

Die Liste von der Uni-Erlangen, schlägt übrigends folgende Bücher für Analysis vor:
O. Forster, Analysis 1
S. Hildebrandt, Analysis 1
K. Königsberger, Analysis 1
M. Spivak, Calculus

Und für Geo und lineare Algebra:

E. Brieskorn, Lineare Algebra und analytische Geometrie
G. Fischer, Lineare Algebra
G. Fischer, Analytische Geometrie
F. Lorenz, Lineare Algebra

Ich könnte mir schon alle erstmal aus der Bibliothek ausleihen, aber ich würde mich auch Freuen ersteinmal ein paar Meinungen über die Bücher zu lesen, :wink:

Gruß ML

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hossa :smile:

Hier das wohl wichtigste Buch für mein Physik-Studium. Da steht genau die Mathematik drin, die du brauchst, und das alles physikalisch prima erklärt. Ich nutze das Buch noch heute. Eines der besten in meinem Regal:

http://www.amazon.de/Mathematischer-Einf%C3%BChrungs…

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo

ich fand das " Das gelbe Rechbuch" in allen Bänden für das Studium sehr hilfreich. Meine Mitstudenten im übrigen auch.

Hallo

" Das gelbe Rechbuch"

ich meine natürlich „Das gelbe Rechenbuch“