Mathebuch gesucht

Hallo,

ich suche ein Buch für einen mathematisch interessierten Erwachsenen, das so in etwa den Oberstufenstoff eines Gymnasiums abhandelt. Also Kurvendiskussion sollte drin sein, Integrale, Gleichungssysteme mit mehr als x², Vektoren wohl auch, Stochastik nicht unbedingt.
(Man merkt, ich kenn mich mit der Terminologie auch nicht besonders aus, aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine :wink:

Die Person hat Vorkenntnisse aus neun Jahren Volksschule plus so einiges von später, also Äquivalenzumformungen sind schon drin, sowas wie die binomischen Formeln auch (die p-q-Formel aber vermutlich schon nicht mehr), und was ein Logarithmus und was eine Sinuskurve ist, weiß sie auch.

Wir hatten damals in der Schule (Grundkurs) zwei Bücher namens „Lineare Algebra“ und „Analytische Geometrie“; wenn der Inhalt dieser in einem vereint wäre, wäre es schon gut.
Bloß es sollte halt auf keinen Fall nach einem Schulbuch aussehen. Und auch nicht nur Übungsaufgaben enthalten, sondern auch erklären, worum es geht und wie das geht und erst dann Aufgaben…also ja, wie ein Schulbuch, aber draufstehen sollte es halt nicht.

Gibt’s das? Ist „Mathematik verständlich“ sowas in der Art? Mehr habe ich bei Amazon nicht gefunden, von dem es so aussehen würde, als wäre es sowas, was ich suche.

Danke und Grüße
Sonja

Guten Abend,
vom Vieweg Verlag gibt es eine Mathematische Formelsammlung von Lothar Papula. Von dieser Reihe gibt es noch richtige Lehrbücher für Mathe und ein Übungsbuch mit Aufgaben und dem grobem Lösungsweg. Diese Bücher sind eigentlich recht vernünftig. In größeren Buchläden könntest du mal einen Blick darauf werfen und diese dann gegebenenfalls in entsprechenden Auktionshäusern ersteigern. Das spart viel Geld und die älteren Auflagen dieser Reihe sind nahezu unverändert und fehlerfrei im Gegensatz zu anderen Mathebüchern.
mit freundlichem Gruß
Pepto