matheerklärung für dumme

folgendes wer kennt im internet oder ein buch, wo mathe richtig anschaulich erklärt ist.viele bsp und viel text.
(bereich mengenlehre,strukturen, ring, körper,vektoren,matrizen,linearitäten, also kein mathe 10 klasse und so)

gruß pierre

Hallo Pierre,

aeh … also, ich weiss nicht genau, was Du nun willst. Mathe fuer Dumme auf Universitaetsniveau? Studierst Du WiWi oder was?

Wenn es um anschauliche, anspruchsvolle und dennoch formal korrekte Mathematik geht, kann ich Dir zwei Buchtipps geben.

1. Klaus Jänich - Lineare Algebra, erschienen im Springer-Verlag (der akademische, nicht der mit der Bild-Zeitung)

Von Jänich gibt es da mehrere Mathebücher, allesamt sehr empfehlenswert. Die anderen sind aber eher was fuer Fortgeschrittene (Topologie)

1. Herrmann Schulz - Physik mit Bleistift, ebenfalls Springer Verlag.

Das ist eine sehr schoene Einfuehrung in die Grundlagen der Mathematik. Was Du suchst: Vektoren, Matrizen, Linearitaet, Integrale, Reihen … allerdings mit Motivation aus der Physik.

1. Wenn Du viele Aufgaben und Beispiele suchst, dann versuche es mal mit „Schaum’s Outline“. Leider ist mir der Verlag entfallen. Das ist so eine Reihe, da gibts Baende zu diversen Themen. Unter anderem auch Analysis und Lineare Algebra. Dort findest Du eine ueberwaeltigende Anzahl von Beispielen und Aufgaben mit Loesungen. Pro Band so an die 800 Stueck. Erklaert wird da theoretisch so gut wie gar nichts. Die Konzepte werden kurz erwaehnt und dann heisst es „learning by doing“. Alleine wuerde ich mich auf die Dinger nicht verlassen, aber als Ergaenzung sind sie gut.

Geh’ einfach in die naechste Bibliothek und schau mal rein! Das kostet ja nichts …

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lothar ist der wahre !
Hallo !

Ich kann dir die Bämde von Lothar Papula empfehlen.

Sehr gut erhlärt, viele Beispiele und noch mehr Übungen (mit Lösungen) !

Fall du noch fragen hast screib mir einfach !

Pere
[email protected]

Guck mal hier nach, ist für nicht ganz Dumme:
http://www.math.niu.edu/~rusin/known-math/

MfG Lutz