das ist eigentlich relativ einfach, du kennst ja den Umfang einmal sind das eben 40000000 m und einmal eben 40000001 m und die Formel wie man den Umfang aus dem Radius bzw umgekehrt berechnet weisst du denke ich auch die ist naemlich Umfang=2*pi*radius das brauchst du nur nach dme Radius aufloesen, fuer beide Werte berechenen und fertig.
Die Frage wird immer wieder gestellt einmal mit einem Aschenbecher + 1 m zusaetzlich und eben mit der Erde und in beiden Faellen ist die Differenz der Radien immer der gleiche, naemlich ca. 16 cm
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du diese einfache Aufgabe (für die man übrigens eine Bartwickelmaschiene braucht) nicht selbst lösen kannst, dann hast Du die 1 aber nicht verdient.
Unser Lehrer hat uns eine Aufgabe gegeben, die mir eine gute
Note einbringen könnte, wenn ich in der Lage wäre, sie zu
lösen:
das hier ist eigentlich kein hausaufgabenbrett, aber
du hast einen kreis, dessen umfang du kennst, du vergrößerst den umfang und erhältst so einen neuen kreis. Der abstand zwischen band und erde ist der unterschied der radien dieser beiden kreise.
oder habe ich jetzt etwas nicht beachtet? die immer wieder überraschende antwort ist doch 6,27 inch, oder?
schon seltsam, daß Lehrer immerwieder mit alten Kamellen um sich werfen
ein Tipp: leite doch einfach mal r nach u ab und schau dir diese Gleichung dann mal an. Dann bist du nämlich schon so gut wie fertig und du hast erstens die allgeimene und 2. eine ziemlich elegante Lösung!
Die Frage wird immer wieder gestellt einmal mit einem
Aschenbecher + 1 m zusaetzlich und eben mit der Erde und in
beiden Faellen ist die Differenz der Radien immer der gleiche,
naemlich ca. 16 cm
ciao slam
Herleitung:
Umfang Erde
U0=2 x pi x r0
Umfang Erde + 1m
U1 =2 x pi x r1
folgt:
U1 = u0 + 1m
2 x pi x r1[m] = 2 x pi x r0[m] +1 [m]
2 x pi (r1 - r0)[m] = 1 [m]
ergibt: r1 - r0 = 1 / 2pi
also unabhängig vom Radius des betrachteten Objekts, eben Deine Rede von Ascher oder Erde.
Stellen wir uns also vor: Umfang eines Atoms + 1 m,
und dann soll der Abstand immer noch ca. 16cm betragen???
Stellen wir uns also vor: Umfang eines Atoms + 1 m,
und dann soll der Abstand immer noch ca. 16cm betragen???
Irgendwie schwer vorstellbar - oder?
Hi,
was soll denn daran schwer vorstellbar sein? Die Sache funktioniert sogar mit nem punktförmigen Objekt, das ja den „Radius“ Null und den „Umfang“ Null hat. Wenn Du dann den Umfang „vergrößerst“ auf 1 m, erhälst Du nen Kreis mit nem Radius von knapp 16 cm (wenn Du’s nicht glaubst: Schneid von ner Rolle Bindfaden 1 m ab, leg die Schnur in nen Kreis und meß den Radius nach).
Kleiner Verräter,…
… auch wenn das hier w w w heißt,
kann doch Tobi wenigsten noch ein ganz
wenig selbst dazu tun.
Einer findet sich immer,
der den kleine Faulpelzen
das Nachdenken abnimmt!
Gruß Uwi
was soll denn daran schwer vorstellbar sein? Die Sache
funktioniert sogar mit nem punktförmigen Objekt, das ja den
„Radius“ Null und den „Umfang“ Null hat. Wenn Du dann den
Umfang „vergrößerst“ auf 1 m, erhälst Du nen Kreis mit nem
Radius von knapp 16 cm
ja, ja, ich weiß, will nur sagen, daß vom Standpkt Umfang Erde = 40TKm das andere ‚Extrem‘ Umfang Null im ersten ‚Blick‘ etwas unglaubwürdig erscheint. … Natürlich reduziert sich die Aufgabe bei einem punktförmigen Objekt auf die Betrachtung des Kreises mit einem Umfang von 1m - und der hat eben einen Radius von 1/2pi …