Mathelernsofware für 9.Klasse gesucht!

Hallo
kennt irgendjemand eine gut Mathelernsoftware für die 9. Klasse des Gymnasiums? Es sollten z.B.: (Wurzelrechnungen) enthalten sein. Danke schon mal
Tobi

Hallo
kennt irgendjemand eine gut Mathelernsoftware für die 9.
Klasse des Gymnasiums? Es sollten z.B.: (Wurzelrechnungen)
enthalten sein. Danke schon mal
Tobi

unter http://www.matheass.de erhälst Du ein geeignetes Prog. für
die Schule…

Gruß
Robert

unter http://www.matheass.de erhälst Du ein geeignetes Prog.
für
die Schule…

Gruß
Robert

Hallo Robert

Habe mir das Programm mal angesehen. Ich weiß, daß es bei Schülern sehr beliebt ist. Als LERNSOFTWARE taugt meines Erachtens dieses Programmes überhaupt nicht, da es zwar Grundroutinen erledigt, ohne aber die Gedankengänge, die zur Lösung führen abzufragen oder zu erläutern. Als Arbeitserleichterung bei Routineaufgaben mag es ja ganz ok sein.

Ich suche seit langem selbst ein „gescheites“ Trainingsprogramm für die Mittel- bis Oberstufe. Alles, was ich bisher getestet habe, erfüllt leider nicht die von mir geforderten Ansprüche.
Meiner Meinung nach sollte ein LERNPROGRAMM nicht Lösungen nur unkommentiert liefern, sondern Lösungsgänge abfragen. Macht ein Lernender beim Lösen entscheidende Fehler, müßte er auf den grundlegenden Stoff zurückverwiesen werden und eine neue Chance erhalten eine ähnliche Aufgabe bei einem zweiten Anlauf SELBSTSTÄNDIG zu lösen (Solche Trainingsprogramme gab es früher durchaus in Buchform. Also müßte es doch auch möglich sein sowas am Rechner zu realisieren und sogar gegenüber diesen gedruckten Ausgaben noch auszubauen). Im Grundschulbereich gibt es hierzu jede Menge ganz gute Programme. Sobald es aber über das einfache Bruchrechnen (nur mit Zahlen) hinausgeht, scheint es aber bis heute noch kein geeignetes Produkt zu geben (Hoffe sehr, daß ich eines Besseren belehrt werde).

Viele Grüße

Helga

Hallo Helga,

was haeltst Du von der Addy-Serie, die gibt es doch bis zur 9. Klasse glaube ich.

Welche gute Software gibt es denn im Grundschulbereich zu empfehlen?

Meiner Meinung nach sollte ein LERNPROGRAMM nicht Lösungen nur
unkommentiert liefern, sondern Lösungsgänge abfragen. Macht
ein Lernender beim Lösen entscheidende Fehler, müßte er auf
den grundlegenden Stoff zurückverwiesen werden und eine neue
Chance erhalten eine ähnliche Aufgabe bei einem zweiten Anlauf
SELBSTSTÄNDIG zu lösen (Solche Trainingsprogramme gab es
früher durchaus in Buchform. Also müßte es doch auch möglich
sein sowas am Rechner zu realisieren und sogar gegenüber
diesen gedruckten Ausgaben noch auszubauen). Im

Ganz meine Meinung.
Ganz nett finde ich Cinderella.

Sherlock

was haeltst Du von der Addy-Serie, die gibt es doch bis zur 9.
Klasse glaube ich.

Welche gute Software gibt es denn im Grundschulbereich zu
empfehlen?

Meiner Meinung nach sollte ein LERNPROGRAMM nicht Lösungen nur
unkommentiert liefern, sondern Lösungsgänge abfragen. Macht
ein Lernender beim Lösen entscheidende Fehler, müßte er auf
den grundlegenden Stoff zurückverwiesen werden und eine neue
Chance erhalten eine ähnliche Aufgabe bei einem zweiten Anlauf
SELBSTSTÄNDIG zu lösen (Solche Trainingsprogramme gab es
früher durchaus in Buchform. Also müßte es doch auch möglich
sein sowas am Rechner zu realisieren und sogar gegenüber
diesen gedruckten Ausgaben noch auszubauen). Im

Ganz meine Meinung.
Ganz nett finde ich Cinderella.

Sherlock

Hallo Sherlock

Addy kenne ich noch nicht, hab mir aber die Beschreibungen mal durchgelesen. Leider geht die Addy-Serie nur bis zur 8. Klasse.

Da ich an einer Technikerschule unterrichte, habe ich es mit Erwachsenen Schülern zu tun. Darum sind für meinen Fall oftmals Mathelernprogramme, die für Kinder geeignet sind meist nicht geeignet.

Außerdem sollen die Schüler binnen eines Jahres von Hauptschulniveau auf Fachhochschulreifeniveau gebracht werden, was nahezu unmöglich ist.
In diesem Fall reicht es beispielsweise nicht mehr aus, nur das banale Bruchrechnen mit Zahlen zu üben. (Hierzu findet man auch noch Programme).

Klar ist, daß der Programmieraufwand für solche Programme a Konto des umfangreichen Stoffes fast ins unermeßliche steigt. Dies halte ich auch für den Grund, daß es für die Mittel- bis Oberstufe weit weniger Lernprogramme gibt, als für den Grundschulbereich.

Habe früher für meinen Sohn mal Alfons gekauft, der meines Wissens sehr ähnlich wie Addy sein soll (Oder war Addy sogar der Nachfolger?). Alfons fand ich gar nicht schlecht, da gut gemischt Konzentration, Geschwindigkeit und logisches Denken gefördert wird. Einmal falsch gelöste Aufgaben kann man in einem zweiten Anlauf korrigieren.

Jede Menge Lernsoftware habe ich z.B. durch die Suchmaschine

http://www.metager.de

und Eingabe der Suchbegriffe Mathematik und Lernsoftware gefunden.

(Leider trifft auch hier auf die meisten das obengesagte zu.)
Ein Paar Programme muß ich mir hiervon noch anschauen.

Grüße

Helga