Hey meine Lieben
Ich habe da mal eine Frage an euch. Es geht um das zusammenfassen von einer Gleichung. Ich habe eine Aufgabe gelöst und wollte sie mit der Lösung meines Lehrers vergleichen. Ich denke mein Ergebnis ist richtig aber ich weiß nicht wie ich es korrekt zusammen fassen kann so das es dann so aussieht wie bei meinem Lehrer.
Also mein Ergebnis ist: (-x-l)*F + x*F/2
und die Lösung meines Lehrers sieht so aus : -1/2F*X + F*l
also ich habe zunächst gedacht das ich die x auf der rechten Seite und das auf der linken Seite zusammenfassen kann irgendwie aber ich bin mir da nicht sicher ob das mathematisch richtig wäre, weil ich ja auf der linken Seite ein -x habe und auf der rechten Seite +x müsste sich das nicht eigndlich wegheben ?
ich hoffe das mir einer von euch helfen kann es wäre wirklich super lieb wenn mir einer erklären könnte wie man sowas zusammenfassen kann und darf )
LG