Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem, das ich mit Mathematica bearbeiten möchte.
MatrixA * VektorB = VektorC
[6x6]*[1x6]=[1x6]
Meine 6 Unbekannten stecken sowohl in VektorB als auch in VektorC.
Welchen Befehl muss ich in Mathematica eingeben, damit ich die Unbekannten berechnet bekomme?
Vielen Dank im voraus!
Raphael
MatrixA * VektorB = VektorC
[6x6]*[1x6]=[1x6]
Meine 6 Unbekannten stecken sowohl in VektorB als auch in
VektorC.
Hallo Raphael,
wenn die Unbekannten noch in beiden Vektoren vorhanden sind,
dann war die Umstellung der 6 Ausgangsgleichungen unvollständig.
Nach einer solchen Umstellung stehen auf der linken Seite der 6 Gleichungen die Summe der Unbekannten (Vektor B) mit ihrem jeweiligen Faktor (Matrix A),
auf der rechten Seite der Gleichungen (Vektor C) sind keine Unbekannten mehr.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
danke für deine Antwort.
Ich behandele gerade eine Tragwerksanalyse unter Verwendung der Methode der finiten Elemente.
Meine MatrixA ist die Globale Systemsteifigkeitsmatrix. MatrixB ist der globale Systemverschiebungsvektor und MatrixC der globale Systemlastvektor.
Aufgrund meiner Problemstellung sind sowohl Vorverschiebungen als auch Belastungen - also sowohl Einträge im VektorB als auch im VektorC - vorgegeben.
6 Unbekannte Einträge gilt es für die Tragwerksanalyse jedoch noch zu bestimmen.
- Einfach gesagt: Es befinden sich tatsächlich unbekannte Einträge auf der linken, als auch auf der rechten Seite der Gleichung.
Deren Berechnung könnte ich natürlich unter Verwendung der statischen Kondensation erledigen, was allerdings aufwändig ist.
Daher habe ich mich für Mathematica entschieden.
Ich suche jetzt lediglich den Befehl, der in Mathematica eingegeben werden muss.
Schönen Gruß,
Raphael
Hallo Raphaello,
ich verstehe nur das Gebäude wo die Bahnhosuhr dranhängt
wenn ich die Beitragsfolge mi dir und Fritz lese 
Wikipedia sagt zu Matematica u.a:
„und stellt eines der meistbenutzten mathematisch-
naturwissenschaftlichen Programmpakete dar.“
Tragwerksanalyse klingt nach Physikbrett.
Deine seltsame Gleichung nach dem Mathebrett.
Wie wäre es mit dem Brett Naturwissenschaften allgemein?
Bei Bedarf kannste ja hier in die Brettbeschreibung gehen, auf das Briefsymbol neben dem Modnamen klicken und ihn um Beitragsverschiebung
bitten.
Fritz wird deinen beitrag bei Interesse auch da finden.
Gruß
Reinhard
Da weiß ich für das nächste mal dann bescheid.
Habe jetzt gerade die Lösung gefunden.
Ich schreibe sie hier einmal hin, da sie eventuell anderen hilfreich sein kann.
Man definiert sich in Mathematica die Matrix (M) und Vektoren (b, c) und benutzt dann den befehl:
Solve[M.b == c, {u1, u2, u3, u4, u5, u6}]
u1 bis u6 sind die Unbekannten, die sich in den Vektoren - oder sogar auch in der Matrix - befinden. Diese kriegt man dann über Mathematica ausgegeben.