Guten Abend,
koennt ihr mir den Unterschied zw, element und :teilmenge
erklaeren?
eine Menge ist eine Zusammenfassung von „Dingen“, die unterschieden werden können (sei es durch Namensgebung, Nummerierung etc). Eine Teilmenge einer Menge besteht aus einem Teil dieser „Dinge“.
Nehmen wir mal deine Familie als Menge her. In dieser Menge seien alle enthalten, die du zur Familie zählst, zB {Mutter, Vater, Großvater, Tante, Onkel, …}.
Dann wäre die Menge {Mutter, Vater} eine Teilmenge deiner Familie. Beachte: Wenn du niemanden aus deiner Familie auswählst (also zwischen den beiden geschweiften Klammern steht nichts), dann ist das auch auch eine Teilmenge.
Ein Element ist ein benanntes Objekt der Menge, im Beispiel oben ist „Vater“ ein Element der Menge „Familie“ und Elemtent jeder Teilmenge, die das Element enthält.
Eine (Teil-)Menge besteht aus Elementen - außer die leere Menge, die ist leer.
und warum ist
-
{}(element) N( nat, Zahlen) Falsch und hier deshalb
{} (teilmenge) N ???
-
Die Menge alles Hasen , die Auto fahren?
Ich denke mal, dass bei 1. die leere Menge gemeint ist (wie oben beschrieben: es ist kein Element ausgewählt). Wenn du dir die natürlichen Zahlen einmal vorstellst - gibt es da „nichts“?
Du kannst eine Menge bilden, die kein Element enthält, aber dieses „nichts“ kannst du selber nicht als Element entdecken, denn es ist ja „nichts“. Daher ist {} eine Teilmenge (nämlich die leere Menge) der natürlichen Zahlen, nicht aber ein Element. Optisch kannst du dir quasi merken: Alles in geschweiften Klammern ist eine Menge und kein Element. Alle „Dinge“, die in geschweiften Klammern stehen, können Elemente sein.
Bei 2. ergibt sich die Antwort doch bereits beim genauen lesen:
ist die MENGE aller Hasen , die Auto fahren eine Element oder eine Menge (von was auch immer, steht ja leider nicht da).
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht weiter verwirrt, sondern konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
viele Grüße