wenn ich eine Diagonale von 2,5" (6,35cm) in einem Rechteck habe und die Seitenlängen im Verhältnis 4:3 stehen, wie errechne ich dann die Seitenlängen in cm? Wie ist der Rechenweg? Hat bestimmt mit Pythagoras zu tun, oder? Aber wie komme ich auf das Verhältnis 4:3??
Hallo
Ein Teil Pytagoras’ sagt, dass wenn in einem Rechtwinkligem Dreieck für jeden gewachsenen CM einer der beiden gleichelangen Seiten die lange Seite des Dreiecks (also gegenüber dem 90° Winkel) um 1,4 CM wäcsht.
Also mit:
|\
| \A
B | \
|___\
C
Wenn gilt: C=1cm, B=1cm, dann gilt A=1,4cm. Wachsen z.B. C und B um 1cm, also C=2cm, B=2cm, dann haben wir A=2,8cm.
Wenn wir jetzt deine 6,35cm durch 14,cm teilen, dann haben wir in etwa 4,5cm in einem Quadrat. Da du aber sagtest 4:3 im Verhältnis, also dass für 3cm einer Seite die andere 4 haben muss, und wir Wenn wir in unserem Dreieck statt B=4,5cm und C=4,5cm auch z.B. B=5,5cm und C=3,5cm sagen können (hauptsache die Summe bleibt gleich), müssen wir nur noch irgendwie einer seite eine summe abziehen und der anderen anhängen, damit wir das 4:3 haben. Hier muss ich leider passen, sorry
Aber ich hoffe ich konnte helfen. Bei Rückfragen (wenn ich zu undeutlich war) meld dich wieder.
wenn ich eine Diagonale von 2,5" (6,35cm) in einem Rechteck
habe und die Seitenlängen im Verhältnis 4:3 stehen, wie
errechne ich dann die Seitenlängen in cm? Wie ist der
Rechenweg? Hat bestimmt mit Pythagoras zu tun, oder? Aber wie
komme ich auf das Verhältnis 4:3??
Hallo, das ist ganz easy>
a Quadrat x 3/4 a Quadrat = c Quadrat (6,35x6,35)
a Quadrat = c Quadrat / 1.75
a ist dann die Wurzel daraus, Ergebis a = 6.8 und b = 0,75 von 6.8 = 4.4 mm.
Du hast schon recht, das geht mit Pythagoras,
Sorry, ich sitze gerade in Kanada an einem Computer und kann die richtige Quadratschreibweise nicht finden.
Melde dich einfach nochmal wenn du Probleme hast,
Gruss
Walter
hallo, konntest du mit meiner Antwort dein Problem loesen
Walter
Hallo Walter…ich bin immer noch dabei, Deine Antwort Schritt für Schritt durchzurechnen und auch zu kapieren. Noch habe ich dies nicht ganz geschafft .