Mathematik

Hallo werte Experten,

im Zuge der Risikoevaluierung in der Verrechnungspreiserstellung (Bereich Controlling) habe ich folgende Fragen:

Welche bekannten Ansätze gibt es zur Verhinderung asymmetrischer Information?

Hat jemand Erfahrungen, welche Risikomodelle für die Risikoevaluierung von variablen Kostenanteilen (z.Bsp.) in der Praxis genutzt werden?

  • Erwartunswert
  • Streuungsprinzip
  • Bernouille???

Außerdem möchte ich eine Entscheidungssituation unter Risiko mit Bernouille bearbeiten. Leider habe ich das Prinzip noch nicht komplett verstanden! Zum einen liest man etwas von n-stufigen Experimenten mit nur 2 möglichen Ergebnissen (0 oder 1). Zum anderen liest man von der Bernouille-Nutzenfunktion.

Wie passt das zusammen? Bei nur 2 möglichen Ergebnissen könnte man Erfolg oder Mißerfolg nehmen. Oder der „Preis“ ist über oder unter einer „Grenze“.

Wer kennt sich mit sowas aus?

Hallo Hannes,

ich fürchte, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen.
Hoffentlich kann das jemand Anderes.

Viel Glück noch,

Paul

Hallo werte Experten,

im Zuge der Risikoevaluierung in der
Verrechnungspreiserstellung (Bereich Controlling) habe ich
folgende Fragen:

Wer kennt sich mit sowas aus?

Leder kann ich Ihnen Ihre Fragen nicht beantworten.