Mathematik

Liebe/-r Experte/-in,

habe eine Frage zum Thema Mathematik.
Und zwar gehts um folgendes:
Bei dem Umbau meines Motorrades hatte ich ursprünglich eine Sekundärübersetzung von 15 Zähne am Ritzel vorne zu 50 Zähne am Kettenrad hinten. Der Reifenumfang betrug 2,032 m.

Nach dem Umbau habe ich weiterhin 15 Zähne am Ritzel vorne, aber 48 Zähne am Kettenrad hinten (gab nichts größeres). Das aber bei einem jetzigen Reifenumfang von 1,984 m.

Dadurch erreiche ich aber die Endgeschwindigkeit nicht mehr. Wie muß die Zähnezahl geändert werden um wieder passende Übersetzung zu erreichen???

Ich haffe, die Angaben reichen. Falls nicht, lassen sie es mich bitte wissen.
Dann werd ich nochmal nachmessen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Andreas Kunk

Zähnezahl gesucht = 50 * 1,984 / 2,032
= 48,8
also aufgerundet 49 Zähne

Hallo,

Ich würde statt dem 15er Ritzel vorne ein 17er oder ein 18er in Verbindung mit dem hinteren 48er verbauen.

Dann dürfte, bei ausreichender Motorleistung die Endgeschwindigkeit auch steigen.

Vorher 48:15=3,2

Nachher 48:17=2,82
48:18=2,66

Bei einer bisherigen Vmax von z.B. 200 kmh bringt das 17er Ritzel (200*3,2:2,82) 26kmh
18er Ritzel (200*3,2:2,66) 40kmh

Diese Werte sind natürlich theoretisch-eine entsprechende Motorleistung vorrausgesetzt.
Da ich nicht weiss, um welches Motorrad es sich handelt, kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Gruß
Daniel

Hallo Amtrak,

nach Deinen Angaben müsstest du mit der gegebenen Übersetzung die ursprüngliche Endgeschwindigkeit erreichen. Zähnezahl hinten und Reifenumfang hängen linear zusammen. D.h. halber Reifenumfang => halbe Zähnezahl.

Um die Original-Endgeschwindigkeit zu erreichen, darf also Dein Kettenrad maximal 50*1,984/2,032 = ca. 49 Zähne haben. Mir 48 wärst Du im grünen Bereich.

Ich würde den Fehler also wo anders suchen.

viele Grüße

fx

Hallo,
wollte mich noch bedanken für die schnelle Antwort.
Bin damit leider etwas spät. Hat mir sehr weitergeholfen. Dafür nochmals vielen Dank.
Grüße aus dem Emsland
Andreas

Hallo,
Bin damit leider etwas spät. Hat mir sehr weitergeholfen. Dafür nochmals vielen Dank.
Grüße aus dem Emsland
Andreas.

Hallo,
Grüße aus dem Emsland
Andreas

Zähnezahl gesucht = 50 * 1,984 / 2,032
= 48,8
also aufgerundet 49 Zähne