Hallöchen zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Mathematik und angewandter Mathematik erklären?
Vielen Dank schon mal im voraus!!! 
Hallöchen zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Mathematik und angewandter Mathematik erklären?
Vielen Dank schon mal im voraus!!! 
Auch hallo.
kann mir jemand den Unterschied zwischen Mathematik :und
angewandter Mathematik erklären?
Hm, unter Betrachtung der Seite http://www.mathematik.de/mde/rezensionen/allesmathem…
ist angewandte Mathematik eine Teilmenge der Mathematik. Nur wie der Name schon sagt: dieser Teil hat im richtigen Leben Gebrauch (=Anwendung) gefunden.
HTH
mfg M.L.
Hallo,
die Mathematik handelt von abstrakten Objekten, z.B. unendliche Reihen zur Darstellung von Werten oder Funktionen.
Wenn Du aber z.B. eine Reihenentwicklung nach einer Anzahl von Termen abbrichst und so zu einem Wert kommst, ist das angewandte Mathematik.
Oder, um einen alten Mathewitz als Erklärung heranzuziehen:
Wie unterscheidest Du einen Hauptschüler, einen Ingenieur, Physiker und Mathematiker?
Stell alle die Aufgabe: Wieviel ist 2 mal 2.
hauptschüler: guckt irritiert, natürlich 4
Ingenieur: holt den Rechenschieber: 3,99
Physiker: überlegt, ungefähr 10
Mathematiker: verabschiedet sich und meldet sich nach 14 Tagen: die Aufgabe ist lösbar!
Ein schönes Wochenende und Gruß
Volker
Hallo.
kann mir jemand den Unterschied zwischen Mathematik und angewandter
Mathematik erklären?
An einem Beispiel. Du hast in der Schule gerade, oder wirst demnächst haben, mit Integralrechnung zu tun. Der Schulstoff befasst sich mit allen möglichen Sorten von Integralen …
Eine Anwendungsmöglichkeit für diesen Sums liegt dann in der Volumenberechnung für Rotationskörper. Du bekommst z.B. die Aufgabe, einen Behälter zu konstruieren, der ein definiertes Volumen hat und eine etwas komplexere Außenhülle; die Höhe und den Durchmesser musst Du aus dem gegebenen Volumen und der Kontur ermitteln. Das ist dann angewandte Mathematik …
Oder denk mal an die 7./8. Klasse zurück - Strahlensätze und so was alle; etwas später Trigonometrie. Wenn Du als Vermessungsingenieurin arbeiten willst, musst Du diesen ganzen Klabatsch nicht nur wissen, sondern auch anwenden können. Sprich, aus Winkelmessungen Längen, Höhen, Breiten, bla und blubb ermitteln …
ich könnte noch viele Beispiele nennen, wenn mir welche einfallen täten.
Gruß Eillicht zu Vensre
mann ist der spitze!
Wie unterscheidest Du einen Hauptschüler, einen Ingenieur,
Physiker und Mathematiker?Stell alle die Aufgabe: Wieviel ist 2 mal 2.
hauptschüler: guckt irritiert, natürlich 4
Ingenieur: holt den Rechenschieber: 3,99
Physiker: überlegt, ungefähr 10
Mathematiker: verabschiedet sich und meldet sich nach 14
Tagen: die Aufgabe ist lösbar!Ein schönes Wochenende und Gruß
Volker