hallo jartul,
was Mathematik eigentlich ist: Eine geniale
Konstruktion des menschlichen Geistes […] oder eine schrittweise
Offenlegung einer inhärenten Wahrheit.
hm, über das wesen der dinge die man be-greifen kann kann man/frau ja schon heftig streiten…aber mathematik?
was ist inhärente wahrheit, meinst du damit letztendlich eine tautologie?
das mit der genialen konstruktion als herkunftsbezeichnung stimmt doch auf jeden fall…ausser ein programm findet einen neuen beweis für den satz des pythagoras, was ja auch schon geschehen ist (letzteres habe ich, so weit ich mich erinnere aus d. hofstaedters gödel, escher bach…)
Mein Standpunkt ist, dass vollkommen losgelöst vom
Bewusstsein, von abstrakten Denken Dinge wie „eins“ „mehr“
„weniger“ und „eins plus eins gleich zwei“ existieren. Ergo
müssen auch alle Schlussfolgerungen schon vorher existieren
und somit „entdeckt“ werden, keinesfalls „erfunden“ (wie
Technik, physikalische Modelle, Sprachen, Musik etc.)
Gibt es darauf eine Antwort?
wenn du keine witeren ansprüche an die antwort stellst, dann gibts die. willst du eine richtige, dann solltest du richtig in diesem kontext spezifizieren, woran misst du ‚richtig‘?
…das ist nicht nur ein witzelchen…
Wenn ja, eine universelle, oder
hängt diese von den definierten Begriffen ab?
es wird antworter geben, die behaupten, die ihrige sei universell…
meine vermutung ist, dass es natürlich von der definition, bzw. von deinem anspruch an die begriffe UND zeichen abhängt. je nachdem kann ja schon 1 + 1 = 1 richtig oder falsch sein…
ein ‚vernünftiges‘ kriterium finde ich immer noch: schönheit, damit verbunden: einfachheit & zweckdienlichkeit. so ist wohl zweckdienlich, die instanz einer zahl, zb. 5, als menge aller menge aufzufassen, die ganu 5 elemente enthalten (das ist b. russel, principia mathematica).
mehr trau’ ich mich nicht zu sagen, da ich als normalsterblicher ausser halbklugem namesdropping nicht wirklich i.d. materie stecke.
was du suchst ist ja eine art erkenntnistheorie der mathematik, bzw. die antwort auf die frage, ob diese sinnvoll wäre…
hth,
stefan