Hallo,
kann mir jemand ein allgemeines Mathematikbuch (angewandte Mathematik) empfehlen, das sich als Geschenk für einen promovierten Mathematiker eignet, der nicht in Deutschland studiert hat und daher auch kein deutsches Mathematik-Fachbuch besitzt?
Ich selbst besitze aus meinen Studienzeiten noch den Zachmann, Mathematik für Chemiker. Aber sicher gibt es doch etwas, was speziell für Mathematiker gedacht ist.
Außerdem suche ich als weiteres Geschenk einen guten Taschenrechner. TI soll es sein, ist Voyage 200 empfehlenswert?
Schöne Grüße
Sabine
Hi, Sabine
ich könnte als Geschenk schon ein Buch empfehlen. Allerdings ist es kein allgemeines Fachbuch. Gebe trotzdem mal die Daten durch:
Autor: Simon Singh
Titel: Fermats letzter Satz (Aus dem Englischen von Klaus Fritz)
(Untertitel: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels)
Deutscher Taschenbuch Verlag München März 2000
ISBN 3-423-33052-X Buch anschauen
Der Inhalt liedert an Hand des Fermatschen Problems einen Abriß über die Geschichte der Mathematik von Euklid bis zur Gegenwart. Dabei ist der Text durchaus spannend. Wer ein Faible für Mathematik hat ( und das sollte man einem promovierten Mathematiker wohl unterstellen ) wird das Buch nicht aus der Hand lagen, bevor er es zu Ende gelesen hat.
Gruß Cumulus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Hallo Cumulus,
hört sich auf jeden Fall interessant an. Selbst wenn ich noch weiter nach einem Fachbuch suche, ist das auf jeden Fall schon mal eine gute Idee für ein Geschenk.
Danke!
Sabine
Hallo Sabine,
wie wäre es mit :„Kleine Ezyklopädie Mathematik“? Da steht eigentlich alles drin.
Eventuell mußt du es im Antiquariat erwerben.
Gruß
Frank
Hallo Sabine!
Welches Spezialgebiet hat den Dein Freund/Bekannter, was interessiert ihn? Vielleicht wäre ein Buch aus ‚seinem‘ Gebiet geeigneter? Ansonsten gibt es da noch die ‚Bibel‘: ‚Taschenbuch der Mathematik‘ von Bronstein, Semendjajew, Musiol, Mühlig, Verlag Harri Deutsch, Thun und Frankfurt am Main.
Das ist ein recht allgemeines Nachschlage-Werk.
Das Buch ‚Fermats letzer Satz‘ fand ich persönlich nicht allzu spannend. Zum Taschenrechner: Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, daß er einen Taschenrechner haben möchte, würde ich in Zeiten von PC, Laptop und PDO eher zu Mathematik-Software als Alternative raten.
Grüße Carsten
schenk ihm doch „Proofs from the book“ („Buch der Beweise“) vom Springer-Verlag, wenn ers noch nicht hat
Hallo Carsten,
Welches Spezialgebiet hat den Dein Freund/Bekannter, was
interessiert ihn? Vielleicht wäre ein Buch aus ‚seinem‘ Gebiet
geeigneter?
Hat nach Promotion in Mathe noch was anderes studiert und sich dort habilitiert, hatte daher seit mehr als 20 Jahren keinen beruflich-wissenschaftlichen Kontakt zur reinen Mathematik.
Ansonsten gibt es da noch die ‚Bibel‘:
‚Taschenbuch der Mathematik‘ von Bronstein, Semendjajew,
Musiol, Mühlig, Verlag Harri Deutsch, Thun und Frankfurt am
Main.
Das ist ein recht allgemeines Nachschlage-Werk.
Habe ich mir angesehen. Ich glaube, das ist ein guter Tip.
Das Buch ‚Fermats letzer Satz‘ fand ich persönlich nicht allzu
spannend.
Habe ich inzwischen allerdings schon gekauft und hoffe jetzt, daß es trotzdem gefällt.
Zum Taschenrechner: Wenn Du Dir nicht absolut sicher
bist, daß er einen Taschenrechner haben möchte, würde ich in
Zeiten von PC, Laptop und PDO eher zu Mathematik-Software als
Alternative raten.
Ich weiß, daß er einen Taschenrechner haben möchte. Ich bin mir allerdings überhaupt nicht schlüssig, welches Modell die Anforderungen erfüllen würde, ohne überdimensioniert zu sein.
Daher habe ich beschlossen, keinen Rechner zu kaufen.
Vielen Dank für Deine Informationen.
Sabine
Hallo Florian,
die Beschreibung bei Amazon gefällt mir ganz gut.
Ich denke, das Buch werde ich noch kaufen, und mein Sohn bringt zur Geburtstagsfeier seinen „Bronstein“ zur Ansicht mit.
Vielen Dank.
schenk ihm doch „Proofs from the book“ („Buch der Beweise“)
vom Springer-Verlag, wenn ers noch nicht hat
Sabine