Hallo ihr,
ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa 8-10 Seiten) über das Thema: „Mathematik im 2. Weltkrieg am Beispiel der Kryptologie“.
Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe.
D.h. was gab es dort für tolle Erfindungen, was haben sie gebracht, haben sie noch Nachwirkungen auf unsere heutige Technik.
Ich weiss, dass das nicht allzu viel mit Mathematik zu tun hat, jedoch schreibe ich diese Facharbeit in Mathematik und so musste das irgendwie in den Titel.
So soll sie Facharbeit also eher historisch wiedergebend sein. So in der Art.
Also warum ich überhaupt hier hereinschreibe, ist folgendes.
Kennt oder habt ihr gute Quellen zu diesem Thema, die ich für meine Facharbeit benutzen kann. Bitte schickt mir keine links von google in der ihr „2. Weltkrieg“ oder „Kryptographie“ eingegeben habt. Mit Suchmaschienen kann ich sehr gut alleine umgehen. Das wäre nicht sehr produktiv für mich.
Auch gebt mir bitte keine Büchertipps, für Bücher die 1000 Seiten haben.
Es soll schließlich eine kurze Auseinandersetzung mit dem Thema sein bzw. ein kurzer Überblick. Es soll ja keine Doktorarbeit werden.
Ich bedanke mich schon jetzt im voraus bei euch.
MfG
Benjamim
Moin
Vielleicht hilft diese Linkliste weiter:
http://www.inf.uos.de/knust/krypto_links
Jim
PS: Ich habe diese Liste über Google mit Stichwort „Geschichte der Kryptologie“ gefunden 
Hallo,
von mir gibt’s jetzt doch einen Buchtip, und keine Angst es sind weniger als 1000 Seiten.
„Geheime Botschaften“ von Simon Singh
ISBN: 3423330716 Buch anschauen
Auszug aus der amazon-Rezension:
Hauptthema von „Geheime Botschaften“ ist das, was Singh „den fortwährenden evolutionären Kampf zwischen Kodemacher und Kodeknacker“ nennt, der niemals so deutlich war, wie im Zweiten Weltkrieg, dem hier mehrere Kapitel gewidmet sind. Während dieses Konflikts, als die geheime Kommunikation entscheidend für den Erfolg beider Seiten wurde, wurde die Kryptologie „volljährig“.
Entweder besorgst du dir das Buch billig als second-hand, oder du schaust dich in verschiedenen Büchereien um, der Titel ist eigentlich schon Standard.
Gerhard
Hallo Benjamin,
spannend ist natürlich die Story zur Enigma (Ultra) und der Entschlüsselung der Codes im Bletchley Park. Dort wurde der deutsche Lorenzverschlüsselung geknackt. Die grösste Errungenschaft auf diesem Gebiet ist natürlich die schnelle Weiterentwicklung der Computer (Colossus). Also sicherlich ein füllendes Thema mit massenweiser Fachliteratur.
Ansonsten ist bis zum Echolon-Überwachungssystem des Kalten Krieges nichts wirklich bahnbrechendes auf diesem Gebiet entwickelt worden.
Mehr technischer Natur ist natürlich die Entwicklung der Radar-Technik was im weiterem Sinne evtl. auch für dich Relevanz hat.
Gruss Mirko
Hallo Benjamin,
ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa
8-10 Seiten) über das Thema: „Mathematik im 2. Weltkrieg am
Beispiel der Kryptologie“.
Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe.
D.h. was gab es dort für tolle Erfindungen, was haben sie
gebracht, haben sie noch Nachwirkungen auf unsere heutige
Technik.
Ich weiss, dass das nicht allzu viel mit Mathematik zu tun
hat, jedoch schreibe ich diese Facharbeit in Mathematik und so
musste das irgendwie in den Titel.
gute Kryptologie hat viel mit Mathe zu tun…
Das Stichwort ‚Enigma‘ sagt dir etwas ?
und such mal in google mit der Begrenzung site:heise.de, da gab es in den letzten 2 Jahren einige Interessante Artikel dazu, auch zu den Leistungen der dt. Dechiffrierer
Ciao maxet.
Hallo Benjamin,
kann mich dem Tipp von Gerhard nur anschließen. Das Kapitel in den „Geheimen Botschaften“ von Singh, das den Zweiten Weltkrieg betrifft, ist nur rund 50 Seiten lang, also kein Riesenaufwand. Der Rest des Buchs ist aber auch irre interessant, ehrlich!
Linktipps wären:
zu Alan Turing: http://www.turing.org.uk/turing/
zu Bletchley Park: http://www.cranfield.ac.uk/ccc/bpark/
einen Enigma-Emulator findest du hier: http://homepages.tesco.net/~andycarlson/enigma/enigm…
zur Entschlüsselung der Enigma: http://www-ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/wise0102…
Grüße, Peter
Hallo Benjamin,
leider muss ich einen ganz kleinen Verweis auf Bücher geben, aber die sind nötig. Nichts schwer mathematisches aber genau passend für deine Arbeit. Nur, ich habe das Problem und kann dir den Titel im Moment nicht nennen. Stichwort: ENIGMA. Nicht den Roman, sondern es gibt da einen Tatsachenroman der den Einsatz polnischer Mathematiker gegen die deutsche Schlüsselmaschine Enigma beschreibt und zwar ab den 20.er Jahren. Zu Beginn des 2.Weltkrieges gehen diese Spezialisten nach Frankreich und dürfen dann noch eine weile, aber ausgebremst, in England arbeiten. So wie das heute dargestellt wird ist eine Geschichtsfälschung 1.Grades, von wegen die Briten oder die Amis haben das alles gelöst. Grundlagen haben polnische Wissenschaftler gelegt.
Im Internet findest du unter Kryptografie auch ein paar Seiten zur Ergänzung.
Wenn ich das Buch finde (im Keller ca. 1,5m³ Bücher, ungeordnet!)schicke ich dir den Titel hinterher.
Wäre aber glaube ich für deine Arbeit die richtige Grundlage.
Viel Erfolg